0 Daumen
1,2k Aufrufe

Zeigen Sie, dass für Φk(t)=cos(kt), Φ-k(t)=sin(kt) und Φ0(t)=1/√2, k∈ℕ gilt:

kΦl)=1/π*∫π-πdtΦk(t)*Φl(t)=δkl.

..habe leider echt keinen Ansatz, wie ich die Aufgabe anfangen soll. Wär super wenn mir jemand helfen würde=)

Avatar von

kleiner Tippfehler: da soll (ΦkΦl) stehen.

Darfst du die Nullen vielleicht graphisch erklären?

Integral von sin^2 und cos^2 über eine Periode kann man rel einfach mit part. Integration bestimmen.
ich weiß leider gar nicht was die Aufgabe mir sagen soll, weshalb mir deine Antwort leider auch nicht viel sagt.
..und graphische erklärungen sind glaub ich nicht erwünscht...

trotzdem schonmal danke für jede hilfe=)
HALLO??...bräuchte echt Hile=/
Theo0 Blatt 7?
japp, theo blatt 7, hab die antwort aber mittlerweile schon so rausbekommen^^
könntest du mir die antwort auch zeigen? stehe ziemlich auf dem schlauch bei der aufgabe :D

1 Antwort

0 Daumen

klar:D

in der Aufgabe ist ja ein Skalarprodukt definiert als

(1/π)*∫Φk(t) Φl(t) dt und um zu zeigen, dass das =δkl ist, musst du mithilfe der Formel die Skalarprodukte aller möglichen Kombinationen ausrechnen, und bei dem Skalarprodukt mit gleichem Indize = 1 (siehe kroneckerdelta) und bei verschiedenen Indizes =0 bekommen, d.h.
 du berechnest z.B.

kΦk)=(1/π)*∫cos(kt)*cos(kt)dt --> Grenzen einsetzten nicht vergessen
...hier müsstest du dann auf das Ergenbis 1 kommen, da du Vektoren mit gleichen Indizes skalarmultipliziert (δkl=1 bei k=l; δkl=0  bei k≠l)

hoffe das hilft dir=)

Avatar von
hast du zufällig Aufgabe 4 auf dem TheoBlatt, und wenn ja, könntest du mir den Ansatz verraten?:D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community