0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Guten Tag an alle,

Ich schreibe bald eine klausur und übe dafür jetzt seit über eine Stunde an einer Aufgabe, aber ich bekomme sie einfach nicht hin...kann mir jemand bei allen 4 Funktionen helfen ,das wäre für mein Verständnis ziemlich wichtig ..ich schreibe die klausur in wenigen Tagen.


Also : Ermitteln Sie die Ableitung f'(a) an der angegebenen Stelle a.

1. f(x)=3x²      a=2

2. f(x)=x² - 2x   a=1

3. f(x) = 5         a=27

4. f(x)=5x-1      a=6


Problem/Ansatz:

Ich habe es ziemlich lange ausprobiert aber bin zu dem Entschluss gekommen ,dass ich eure Hilfe brauche..bitte bei allem 4 fällen ,da sie sich jeweils unterscheiden..

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Ableitung /Differenzialquoitient und Grenzübergang

Stichworte: ableitung

Aufgabe:

Guten Tag an alle,

Ich schreibe bald eine klausur und übe dafür jetzt seit über eine Stunde an einer Aufgabe, aber ich bekomme sie einfach nicht hin...kann mir jemand bei allen 4 Funktionen helfen ,das wäre für mein Verständnis ziemlich wichtig ..ich schreibe die klausur in wenigen Tagen.


Also : Ermitteln Sie die Ableitung f'(a) an der angegebenen Stelle a.

1. f(x)=3x²      a=2

2. f(x)=x² - 2x   a=1

3. f(x) = 5         a=27

4. f(x)=5x-1      a=6


Problem/Ansatz:

Ich habe es ziemlich lange ausprobiert aber bin zu dem Entschluss gekommen ,dass ich eure Hilfe brauche..bitte bei allem 4 fällen ,da sie sich jeweils unterscheiden..

4 Antworten

+1 Daumen

Im Grunde ist das bei allen vier Aufgaben dasselbe Vorgehen, nämlich das Bestimmen von \( \lim_{x \to a} \frac{f(x) - f(a)}{x - a} \) oder \( \lim_{h \to 0} \frac{f(a + h) - f(a)}{h} \) Aber du hast natürlich völlig Recht, das ist leichter gesagt als getan.

Schauen wir uns die erste Funktion \( f(x) = 3x^2 \) mit \( a = 2 \) an und versuchen, den Differenzenquotienten zu bestimmen:

$$ \begin{aligned} \lim_{x \to 2} \frac{f(x) - f(a)}{x - a} &= \lim_{x \to 2} \frac{3x^2 - 3 \cdot 2^2}{x - 2} \\ &= \lim_{x \to 2} \frac{3x^2 - 12}{x - 2} \\ &= \lim_{x \to 2} \frac{3(x^2 - 4)}{x - 2} \\ &= \lim_{x \to 2} \frac{3(x + 2)(x - 2)}{x - 2} \\ &= \lim_{x \to 2} 3(x + 2) \end{aligned} $$

Im vorletzten Schritt haben wir dabei die dritte binomische Formel \( a^2 - b^2 = (a + b)(a - b) \) angewendet und konnten dann wunderbar kürzen. Also ist

$$ \lim_{x \to 2} \frac{f(x) - f(2)}{x - 2} = \lim_{x \to 2} 3(x + 2) = 3(2 + 2) = 12 $$

und nachdem wir einfach einsetzen konnten, erhalten wir \( f'(2) = 12 \).

Zugegebenermaßen, mit der \( h \)-Methode wäre es ein bisschen einfacher (wenn auch meiner Meinung nach nicht so elegant) gewesen:

$$ \begin{aligned} \lim_{h \to 0} \frac{f(a + h) - f(a)}{h} &= \lim_{h \to 0} \frac{3(2 + h)^2 - 12}{h} \\ &= \lim_{h \to 0} \frac{3(4 + 4h + h^2) - 12}{h} \\ &= \lim_{h \to 0} \frac{12 + 12h + 4h^2 - 12}{h} \\ &= \lim_{h \to 0} \frac{h^2 + 12h}{h} \\ &= \lim_{h \to 0} \left(h + 12 \right) \\ &= 12 \end{aligned}$$

Auch hier konnten wir am Ende ohne Probleme \( h = 0 \) einfach einsetzen und kamen so auf den Grenzwert.

Was tun wir also? Im Grunde setzen wir erstmal alles ein, was wir können und vereinfachen. Das haben wir oben gemacht, indem wir \( f(x) \) durch \( 3x^2 \) ersetzt und \( f(2) \) ausgerechnet haben. Genauso haben wir unten \( f(2 + h) \) durch \( 3(2 + h)^2 \) ersetzt und auch \( f(2) \) ausgerechnet. Denn dann haben wir einen Grenzwert, den wir uns anschauen können. Im Falle des Differenzenquotienten oben schauen wir dann, dass wir das \( x - x_0 \) irgendwie kürzen können, indem wir es aus dem Zähler ausklammern. Das ging hier ganz einfach mit der binomischen Formel. Bei der \(h\)-Methode schauen wir wiederum, dass wir irgendwie das \( h \) rauskürzen können. Was uns das Kürzen bringt? Wir können dann einfach einsetzen.

Der Grund, warum wir den Grenzwert des Differenzenquotienten anschauen und nicht einfach \( x_0 \) einsetzen, ist doch der, dass wir \( x_0 \) nicht einsetzen können: In \( \frac{f(x) - f(x_0)}{x - x_0} \) ergibt sich dann \( \frac{0}{0} \) und das ist doch undefiniert. Deswegen müssen wir den Grenzwert betrachten und versuchen, durch Umformungen irgendwie einen äquivalenten Ausdruck erhalten, bei dem der Nenner nicht mehr null wird, wir also einfach einsetzen können. Das haben wir oben mit \( 3(x + 2) \) und unten mit \( h + 12 \) geschafft.

Die \( h \)-Methode ist bei Polynomen (wie in deinen vier Aufgaben) in der Regel einfacher, weil sie eine "Brechstangen"-Lösung ist: Du multiplizierst einfach alle sich ergebenden Klammern aus, bis du ein \( h \) kürzen kannst und setzt dann die Stelle einfach ein. Der Differenzenquotient benötigt im Allgemeinen ein bisschen Grips und ist sinniger bei Funktionen, die man nicht einfach "auseinanderziehen" kann.

Jetzt versuche dich mal an der zweiten Aufgabe. Wenn du Fragen hast, schreib einen Kommentar, ich helfe dir gerne. Vorrechnen ist hier halt weniger sinnig, gerade weil sich die Aufgaben in der Lösungsstrategie wirklich überhaupt nicht unterscheiden. Das Credo ist also jetzt das, was ich dir oben gezeigt habe, in den anderen Aufgaben anzuwenden. Wenn ich es dir vorrechne, wird es in der Klausur nichts.

Avatar von
0 Daumen

Dies sind einfache Ableitungsaufgaben
1. f(x)=3x²      a=2
f ´( x ) = 3*2 * x
f ´( 2 ) = 3 * 2 * 2

2. f(x)=x² - 2x  a=1
f ´( x ) = 2x - 2
f ´( 1 ) = 2 * 1 - 2

3. f(x) = 5        a=27
f ´( x ) = 0
f ´ ( 0 ) = 0

4. f(x)=5x-1      a=6
f ´ ( x ) = 5
f ´( 6 ) = 5

Avatar von 122 k 🚀

Das bringt mir leider nichts.ich brauche die differenzenquotient und Grenzübergang...

Die Formel die ich für alle Aufgaben nutzen soll ist:

f(a+h)- f(a) bruchstrich h

0 Daumen

Gehen wir mal langsam von (ohne die konkreten Stellen zu betrachten).

Wie lautet die Ableitung von

1. f(x)=3x²     

2. f(x)=x² - 2x 

3. f(x) = 5        

4. f(x)=5x-1     ?

Wende dafür einfach die gelernten Ableitungsregeln an. Also:
1. f'(x)=  ...

2. f'(x)=  ...

3. f'(x)=   ...     

4. f'(x)=  ...

Avatar von 53 k 🚀

Ich verstehe das alles nicht nur mit der normal parabel kann ich das..

Hattet ihr schon Ableitungsregeln (z.B. "Die Ableitung von xn ist n·xn-1") oder macht ihr das noch mit dem Grenzwert des Differenzenquotienten?


Übrigens - wenn du sagst

nur mit der normal parabel kann ich das.

dann solltest du - wenn du x² ableiten kannst - auch 3x² ableiten können.

Nimm den Faktor 3 einfach mit in die Rechnung.

Eben das mit der 3 in die Rechnung einbringen kann ich nicht.

JA. wir machen differenzenquotient und Grenzwerte

Nehmt ihr die h-Methode oder die x-x0 - Methode?

Die h Methode aber er hat uns das nur mit  x² gelehrt aber in der klausur kommen die dran die ich oben aufgelistet habe..ich bräuchte von jeden eine musterlösung um diese zu lernen und fit zu werden für die klausur nächste Woche.. das Problem ist das ich bis zu klausur kein Mathe mehr habe..

Also die h-Methgode...

 f(x)=3x²      a=2

Dafür musst du die Stellen 2+h und 2 betrachten.

Die Funktionswerte an diesen Stellen sind 3·(2+h)² und 3·2².

Vereinfache also  \( \frac{3·(2+h)² -3·2²}{h} \)

Den Faktor 3 im Zähler kannst du übrigens ausklammern:

\(3 · \frac{(2+h)² -2²}{h} \)

Vereinfache also den Bruch und bilde den Grenzwert ("mit der normal parabel kann ich das") und multipliziere das Ergebnis davon mit 3.

Ok,danke und wie geht der Rest?

Stelle doch deine Differenzenquotienten für die übrigen drei Aufgaben vor, und wir korrigieren, falls nötig.

Ich habe es bis jetzt ausprobiert...mit Mathe Buch als Hilfe und meine Notizen aber es klappt einfach nicht...kann mir irgendjemand einfach die Lösungen mit rechenweg für jeweils alle Aufgaben schicken...damit ich damit üben kann? Bitte ,ich habe keine Zeit mehr ..am Montag schreibe ich schon die klausur ..wenn ich die lösungen habe kann ich damit lernen und bin Fit für Montag...bitte

0 Daumen

Es ist sicherlich nützlich, auch in Hinsicht auf
später, wenn dir eine Skizze helfen kann.

Die Skizze ist symbolisch.

gm-133.jpg

Der untere Punkt ist
( x | f ( x ) )
Der obere Punkt ist
( x + h | f ( x + h ) )

Die Steigung im unteren Punkt ( 1.Ableitung ) des Steigungsdreiecks
( rot ) ist
Δ y / x Δ ( = Tangens des Winkels alpha )
Δ y = f ( x + h ) minus f ( x )
x Δ = ( x + h )  minus x
[ f ( x + h ) - f ( x ) ] / [ ( x + h - x ]
Diies ist der Differenzenquotient

Für deine 1.Aufgabe
f ( x ) = 3 * ( x ) ^2
f ( x + h ) = 3 * ( x + h ) ^2

[ 3 * ( x + h ) ^2 - ( 3 * ( x ) ^2 ) ] /  h 
( 3 * ( x^2 + 2xh + h^2 ) - 3 * x^2 ) / h

(  3 * 2 *x *h + 3 * h^2 ) / h
3 * 2 *x + 3 * h

Wenn jetzt h gegen null geht entfällt h
lim h -> 0 [ 3 * 2 *x + 3 * h ] = 3 * 2 *x = 6 * x
Die Steigung ( = tan ( alpha ) = 1.Ableitung ) ist
f ´( x ) = 6 * x

an der Stelle x = a = 2 eingesetzt
f ´( 2 ) = 6 * 2 = 12

Bin gern weiter behilflich

Avatar von 122 k 🚀

Ok danke, und wie ist es mit den anderen Aufgaben? Brauche das bitte für alle damit ich mit jeder lernen kann

Kommt später.

f ( x ) = x^2 - 2x
f ( x + h ) = ( x + h)^2 - 2 *(x + h)

[ f ( x + h ) - f ( x ) ] / h
[ ( x + h)^2 - 2 *(x + h) - ( x^2 - 2x ) ] / h
[ x^2 + 2xh + h^2 - 2x - 2h - x^2 + 2x ] / h
[ 2xh + h^2 - 2h ] / h
2x  + h - 2
lim h -> 0 [ 2x+ h - 2 ] = 2x - 2

f ´( x ) = 2x -2

f ( 1 ) = 2 * 1 - 2
f ´( 1 ) = 0

Stimmt 3. : f ( x )  = 5 ???

f ( x ) = 5x - 1
f ( x + h ) = 5 * ( x + h ) -1

[ f ( x + h ) - f ( x ) ] / h
[ 5 *(x + h ) - 1 - ( 5x - 1 ) ] / h
[  5x + 5h - 1 - 5x + 1 ] / h
5h / h
5

f ´( x ) = 5
f ´( 6 ) = 5

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community