0 Daumen
363 Aufrufe

Aufgabe: Konstruiere den Huffman-Code für die Gewichte 1/15, 2/15, 2/15, 3/15, 3/15, 4/15, bestimme seine erwartete Codewortlänge E(k) und vergleichen sie mit der Entropie (H).


Problem/Ansatz: Das habe ich alles gemacht und meine erwatete Codewortlänge ist E(k)=(4+8+6+6+6+8)/15= 2,53

Meine Entropie habe ich auch gerechnet und komme auf das Ergebnis H=2,98


Jetzt gibt ja nach dem Quellenkodierungssatz, dass für die erwartete Codewortlänge: H kleiner gleich E(k) kleiner H+1 gilt. Mein Ergebnis zur Entropie ist aber größer! Hat es damit was zu tun, dass ich mich verrechnet habe oder hat es doch etwas mit der oberen Schranke H+1 zu tun. Habe das noch nicht ganz verstanden, es heißt ja auch "E(k) ist schlimmstens 1 Bit schlechter als die Entropie"

Hoffe mir kann diesbezüglich jemand weiterhelfen. :)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community