0 Daumen
454 Aufrufe

Aufgabe:

$$ \lim\limits_{n\to\infty} (\frac{5x+1}{x^2+5})^{2n+1} $$


Problem/Ansatz:

Könnte mir bitte jemand bei dieser Aufgabe behilflich sein? Ich hab keinen Ansatz wie ich dran gehen soll.

Avatar von

Sicher, dass du auch x in deinem Ausdruck hast? Ansonsten musst du dann schauen, für welche Werte x der innere Ausdruck <1 oder ≥1 wird.

Ja da bin ich mir sicher. Müsste ich dann eine Fallunterscheidung mit $$ \frac{5x+1}{x^2+5} \geq 1 \text{ und } \frac{5x+1}{x^2+5} \lt 1 $$ machen?

Ok. Genau, du musst eine Fallunterscheidung machen.

Müsste ich dann eine Fallunterscheidung mit $$ \frac{5x+1}{x^2+5} \geq 1 \text{ und } \frac{5x+1}{x^2+5} \lt 1 $$ machen?


Nicht nur.

Bedenke, dass der Quotient auch negativ werden kann und du auch kleiner/gleich/größer -1 in betracht ziehen musst.


PS: "≥1" ist schon nicht zielführend. Das Verhalten bei >1 und bei =1 unterscheidet sich deutlich.

1 Antwort

0 Daumen

-1 ≤ (5·x + 1)/(x^2 + 5) ≤ 1 --> x ≤ -3 ∨ -2 ≤ x ≤ 1 ∨ x ≥ 4

Also

für x = -3 ; x = -2 ist der Grenzwert -1

für x = 1 ; x = 4 ist der Grenzwert 1

für x < -3 ∨ -2 < x < 1 ∨ x > 4 ist der Grenzwert 0

Avatar von 479 k 🚀

Danke schon einmal für deine Antwort.

Ich hab nun das "x" in 4 Fälle unterschieden.

Fall 1:

$$ |\frac{5x+1}{x^2+5}| \lt 1 $$

Fall 2:

$$ \frac{5x+1}{x^2+5}= 1 $$

Fall 3:

$$ \frac{5x+1}{x^2+5} \gt 1 $$

Fall 4:

$$ \frac{5x+1}{x^2+5} \leq -1 $$

Jetzt muss ich dazu sagen, dass Ungleichungen absolut nicht zu meinen Stärken gehören.

Der Fall 2 ist klar(da keine Ungleichung). Da bekomme ich x=4 und x=1 raus. Damit weiß ich das die Folge gegen 1 läuft.

Für den Fall 3 habe ich nun x>4 und x>1 raus. Die Lösungsmenge wäre dann alle x>4. Wenn ich jetzt allerdings z.B.  x=5 einsetze, erhalte ich für die Ungleichung 26/30 > 1, was ja nicht stimmen kann.

Für den Fall 4 erhalte ich x<= -2 und x<=-3 raus. Hier wäre ja die Lösungsmenge alle x <=-3. Wenn ich hier wieder x=-4 einsetze erhalte ich -19/21 <= -1. Das stimmt ja ebenfalls nicht.

An den Fall 1 habe ich mich dann gar nicht mehr dran getraut. Ich glaube ich hab hier einen großen Denkfehler.

Könntest du mir dies noch einmal genauer erläutern?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community