0 Daumen
194 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne den folgenden Grenzwert:

$$\lim\limits_{x\to\infty} \ \frac{3x^2-ln(x)^2}{5x^2+ln(x)^2}$$


Problem/Ansatz:

Ich würde idese Aufgabe mit der Regel von l'Hospital lösen, da wir einen unbestimmten Ausdruck unendlich durch unendlich haben. ABER: Wenn ich es nicht voraussetzen darf, wie kann ich zeigen, dass die Potenz x^2 schneller wächst als der Logarithmus?

Avatar von

Würde es anders machen und zwar Teilst du alle Summanden durch x^2 und dann zeigst du separat mit l'hopital , dass (lnx /x) Gegen 0 konvergiert dann auch (lnx/x)^2 und somit insgesamt der Auseruck gegen 3/5

Hallo

man kann ohne L'Hopital zu verwenden benutzen, dass ln(x) immer unter  seiner Tangente bei x= 1 also ln(x)<x-1  das reicht hier ,wegen x^2 sonst nimmt man eine spätere Tangente

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community