0 Daumen
960 Aufrufe

Aufgabe:

… Claudia tritt bei einer Fahrradtour gleichmäßig in die Pedale. Für 10 Umdrehungen braucht sie12 Sekunden.

 An den Speichern des Vorderrads ist ein signalgeber für den Tacho befestigt. Der Empfänger ist an der Gabel montiert. Wie oft kommt der signalgeber in 10 Sekunden am Empfänger vorbei?

Hinweis : die Reifen haben einen Durchmesser von 64 cm. Das vordere Kettenblatt besitzt 52 Zähne das hintere 13


Mein Problem :

Wir haben die aufgabe bereits in der schule gerechnet jedoch verstehe ich den Rechenweg nicht!

Avatar von
Wir haben die aufgabe bereits in der schule gerechnet

Dann zeige uns den Rechenweg.

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

wenn sie einmal dreht, kommen die Zähne vorne 52 Zähne weiter, dann bewegt die Kette die hinteren Zähne auch 52 weiter, d.h, das hintere Rad dreht sich 52/13 also 4 mal so oft, d.h in 12s 40 mal , das Vorderrad auch,  die Sender kommt also in 12s 40 mal am Sensor vorbei. dann findest du sicher raus wie oft er in 10s vorbeikommt.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community