0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Hat jemand von euch EINE gute Beispielaufgabe um die Variablenaspekte (Gegenstands-, Einsetzungs- und Kalkülaspekt) zu zeigen? Vor allem den Unterschied zwischen Gegenstand und Einsetzung?

Ich habe schon ein Beispiel anhand einer Gleichung mir ausgedacht. Aber gibt es noch eine andere Idee mit einem Bild beispielsweise oder so?


Hoffe ihr seid etwas kreativer als ichund könnt mir weiter helfen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Denk dir eine Zahl (das ist der Gegenstand).

Addiere zum Fünffachen deiner Zahl 5 und teile diese Summe durch 5. Subtrahiere Deine Zahl. Dann erhältst du 1 (das ist der Kalkülaspekt).

Ich selber habe im Kopf mitgerechnet aber an Stelle des Gegenstandes (der gedachten Zahl) x gewählt (das ist der Variablenaspekt).

Dass das für jede Zahl x funkioniert, liegt am Einsetzungsaspekt.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 3 Mai 2022 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community