0 Daumen
443 Aufrufe

Aufgabe:

Man hat eine Studie durchgeführt in der man 1680 Leute analysierte, ob sie übergewichtig sind oder nicht.

Dabei waren 1010 Männer übergewichtig von 1100 Befragten Männer. Von den Frauen (580) waren 300 nicht-übergewichtig.

Wenn wir jetzt in Europa eine Amerikanerin treffen, was ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht-übergewichtig ist.


Problem/Ansatz:

1010 Männer -> ü

90 -> nü

300 -> nü

280 -> ü

-> Wahrscheinlichkeit, dass eine F ü ist -> 300/1680 = 0.18%

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Studie wurde in Amerika durchgeführt und du sollst die Daten auf eine Amerikanerin in Europa übertragen.

Das würde nur gehen, wenn die Amerikaner in Europa das gleiche Essverhalten hätten wie die Amerikaner in Amerika.

Unterstellen wir aber mal das es geht dann ist es:

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Sehr ausführliche Antwort. Wieso berechnest Du zuerst die Bedingung P(A|B) -> Übergewichtig und männlich und dann P(B|A) -> Männlich und dann übergewichtig.

Welche Absicht steckt dahinter?

Das berechne ich nicht. Das ist mein Excel Template für Vierfeldertafeln. Das Template berechnet also die wichtigsten Dinge. Damit ich die für eine Beantwortung nur noch markieren brauch.

So könntest du verstehen was noch gefragt werden kann und wie man das jeweils berechnet.

Achso, vielen Dank. Aber war gut, hab es alles mal selber noch durchgerechnet. Meine Überlegung scheiterte genau bei diesem Punkt P(nA|nB) und P(nB|nA)

Na dann hoffe ich das du es jetzt verstanden hast und künftige Aufgaben dann leicht lösen kannst. PS: Auch du könntest dir so ein Excel-Template anlegen.

0 Daumen

Ich meine der Sachverhalt wäre etwas anders.
Es wird in Europa eine Amerikanerin getroffen.
Das ist Fakt.

Von den Frauen (580) waren 300 nicht-übergewichtig.

Der Anteil von nicht übergewichtigen Frauen
bezogen auf die Grundmenge der Frauen ist
300 / 580 = 0.5172

51.72 %

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community