0 Daumen
327 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, wer kann helfen? Ich dachte eigentlich, ich beherrsche die Potenzrechnung, aber mit einer Aufgabe komme ich gar nicht klar, sie lautet:

(4/3)^4 * (□□)^4 = (4/3)^7

Es heißt wörtlich: "in den Feldern □ fehlen Zahlen" Ich weiß gar nicht, soll das eine 2stellige Zahl sein? Ich habe □□ gleich x gesetzt und ausgerechnet, da kommt 1,240806479 raus. Das kann doch so nicht gemeint sein. Vielleicht soll man das auch mit dem Bruch (4/3) ausdrücken?

 

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)$$\left.\left(\frac{4}{3}\right)^4\cdot x^4=\left(\frac{4}{3}\right)^7\quad\right|\;\cdot\left(\frac{3}{4}\right)^4$$$$\left.x^4=\left(\frac{4}{3}\right)^3=\frac{4^3}{3^3}=\frac{64}{27}\quad\right|\;(\cdots)^{1/4}$$$$\left.x=\sqrt[4]{\frac{64}{27}}=\sqrt[4]{\frac{3\cdot4\cdot16}{3\cdot27}}=\sqrt[4]{\frac{12\cdot16}{81}}=\frac{2}{3}\sqrt[4]{12}\quad\right.$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank!

0 Daumen

Nun, man könte das Ergebnis auch angeben als

\(  x = \frac{2}{3} \; \sqrt[4]{12} \)

musst Du jetzt reinfummeln...

Avatar von 21 k
0 Daumen

Es sollte bekannt sein, dass der fehlende Faktor (nennen wir ihn x) in der Gleichung

(4/3)4 * x = (4/3)7 den Wert x=(4/3)3 haben muss.

Also gilt (□□)4=(4/3)3 .

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community