0 Daumen
2,2k Aufrufe

Aufgabe: Mithilfe der Fotosynthese wandelt ein Baum Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff um, den er dann an seine Umgebung abgibt. Die abgegebene Sauerstoffmenge hängt u.a. von der Tageszeit t ab. Die Funktion V mit V(t)= -1,1t^3+20t^2+10t (V(t) in l; t in h) gibt für den Messzeitraum von 12 Stunden während eines Tages näherungsweise an, wie viel Sauferstoff vom Baum insgesamt bis zum Zeitpunkt t an seine Umgebung abgegeben worden ist.

a) Warum ist die Modellierung durch die Funktion V nur im genannten Intervall sinnvoll ?

b) Wie viel Sauerstoff hat der Baum während der Messzeit an seine Umgebung abgegeben ?

c) Welche Bedeutung hat V‘(t)? Bestimmen sie V‘(3) und V‘(10).

d) Bestimmen sie nährungsweise, zu welcher Zeit der Baum am meisten Sauerstoff an seine Umgebung abgibt. Wie lässt sich das Ergebnis begründen ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) denk an die Sonnenscheindauer

b)V(12)

c) überleg mal was Ableitung bedeutet, wir korrigieren gern deine eigenen Ideen

d) max von V' Sonnenstand

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich verstehe das alles Absolut nicht und bin komplett verloren bei der Aufgabe sorry hab keinen Plan

a) kann der Baum nachts Fotosynthese machen?

b) Da V den Wert des produzierten Sauerstoffs angibt musst du nur t=12 in V(t) einsetzen

c) sag uns was du über Ableitung weisst.

 bilde V'(t) setze t=3 und t=10

d) bilde V''(t)=0 um das Max von V' zu finden.

und sag genauer, was du nicht kannst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community