0 Daumen
529 Aufrufe

Aufgabe:

3) Halfpipe unter einer Sage 1 LE = 4 Kästchen = 2 cm Die Spielfigur soll eine Halfpipe dazu benutzen sicher unter einer Säge hindurch zu rutschen Die Spielfigur startet auf einer waagerechten Plattform in einer Höhe von 3LE über dem Boden. Die Plattform endet nach 2LE. In einem Abstand von 2LE von der Kante der Ebene hängt in 1.5LE Höhe über dem Boden eine Kreissäge Zentral unterhalb der Kreissäge auf dem Boden befindet sich eine zweite Plattform. Sie hat eine Höhe von 0,5 LE und eine Breite von 1 LE (von x = 3,5 bis x=4,5) Unterhalb der Kreissäge muss eine Halfpipe erstellt werden, die es der Spielfigur (0,5 LE groß) ermöglicht gefahrlos unter der Säge hindurch zu rutschen Die linke Seite der Halfpipe soll die beiden Plattformen miteinander verbinden. Die rechte Seite der Halfpipe kann frei gestaltet werden.

[Aufgabe 4 sollte wenn getrennt gestellt werden.]

Aufgabe 4)

4) Sprung durch den Feuerring 1 LE = 4 Kästchen = 2 cm Die Spielfigur soll durch einen Feuerring springen, um einen Abgrund zu überwinden Der Feuerring besteht aus zwei sich schneidenden parabelförmigen Gestellen, wobei der eine nach oben geöffnet ist und der andere nach unten Zur Szenenbeschreibung gehören unbedingt die Funktionsvorschriften der Parabelbögen (1 LE = 4 Kästchen = 2 cm) Die Ringöffnung muss so groß sein das die Spielfigur (0,5 LE groß) hindurch passt. Dennoch muss es eine Herausforderung bleiben, die Öffnung zu treffen. Höhe und Breite des Lochs sollen also zwischen 1LE und 2LE liegen. Zur Ermittlung der Funktionsvorschriften sollten geeignete Hilfsmittel eingesetzt werden (Taschenrechner, Geogebra...). Die Berechnung von Höhe und Breite der Ringöffnung müssen aber explizit ausgeführt und dokumentiert werden. Es gibt hier unendlich viele Lösungen. Variiert ein wenig die Koeffizienten in den Funktionsvorschriften und bestimmt so eine geeignete Lösung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Was hindert dich mal selber ein Koordinatensystem mit den bekannten Sachen zu zeichnen.

Mindestens das Zeichnen der Plattformen und die Kreissäge würde ich erwarten das du es kannst.

Avatar von 477 k 🚀

Verzeihung aber es ist sehr wichtig und es hat einen Grund warum ich das heute brauche. Bitte verstehen sie mich nicht falsch danke im Voraus

Verzeihung aber es ist sehr wichtig und es hat einen Grund warum ich das heute brauche.

Es ist ja auch kein Problem das heute zu machen oder? Bis Mitternacht ist es ja noch etwas hin.

Wie haben einen sehr seltsamen Lehrer der uns gestern das gesendet hat und meint dass bis 19:00 Uhr sollten alle Schüler es gemacht haben und keiner versteht waS

Ja ich weiß. Lehrer sind echt grausam. Die stellen immer Aufgaben die sie selber nicht lösen können und erwarten das dann von den Schülern und erklären dazu nie etwas.

Schon gar nicht wie man eine Linie in ein Koordinatensystem einzeichnet.

Die Spielfigur startet auf einer waagerechten Plattform in einer Höhe von 3LE über dem Boden. Die Plattform endet nach 2LE.

Du sollst also lediglich erstmal ein Koordinatensystem mit dieser einen Plattform zeichnen. Fang damit einfach an anstatt zu betonen das du nichts kapierst.

y = -0,5 · (-3)2 + 3 = -0,5 · 9 + 3 = -4,5 + 3 = -1,5.

Ist das richtig ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community