0 Daumen
94 Aufrufe

Aufgabe:

Zerlegen Sie den folgenden Cosinusimpuls in seine harmonischen Komponenten:

u(t) = û * cos(t), -π/2 <= t <= π/2

u(t) = 0, π/2 <= t <= 3π/2

û ist konstant


Problem/Ansatz:

Ich habe keine Ahnung, was zu tun ist :-(

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 du sollt eine Fourrierreihenentwicklung machen, Verfahren bzw Formeln dazu stehen an vielen Stellen im netz, wahrscheinlich auch in deinem Buch oder Skript.

Gruß lul

von 41 k

OK danke schon mal. Jetzt bin ich noch wegen abschnittsweisen Definition verwirrt. Muss ich dann die Koeffizienten für jeden Abschnitt bestimmen, sprich a0, ak und bk für [ -π/2, π/2] und dann nochmal für [π/2, 3π/2]?

Hallo

 nein du hast ja eine 2pi periodische  Funktion

 integrierst also z.B von , -pi/2 bis 3pi/2 aber da die Fkt teilweise 0 ist integrierst du nur von -pi/2 bis +pi/2

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community