0 Daumen
1,8k Aufrufe

Hallo alle zusammen,

ich hätte mal zwei Fragen bezüglich der Potenzmenge. Die Aufgaben lauten wie folgt:
Zählen Sie alle Elemente der folgenden Mengen auf:

a)  P({1,2})  ∆ {2,3}
b)  P({1,2}) ∆ {{2},{3}}

Meine Ergebnisse dazu:
a) {∅,{1},{2},{1,2},{2,3},2,3}
b) {{1},{1,2},{1,3},{1,2,3}}

Meine Fragen:
1. Welche Wirkung haben die doppelt geschweiften Klammern auf die Rechnung/Elemente der Ergebnismenge?
2. In b) habe ich die leere Menge aus der Ergebnis-Menge entfernt. Darf ich das überhaupt?
Ich bedanke mich im Voraus und wäre über jegliche Hilfe dankbar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) {∅,{1},{2},{1,2},{2,3},2,3} hier würde ich {2,3} weglassen !


In der ersten Aufgabe ist die 2. Menge die mit den Elementen 2 und 3

bei der zweiten ist es die, die die einelementigen Mengen {2} und {3} enthält.

b) {∅ , {1},{1,2},{3} }  denn die Vereinigung von der beiden ist ja

{∅ , {1},{1,2},  {2}, {3} } und der Durchschnitt die Menge , die nur {2} enthält.

Und du musst ja Vereinigung \ Durchschnitt bilden.

Avatar von 288 k 🚀

Ok danke! Aber warum soll ich bei a) die {2,3} weglassen? Spielen diese keine Rolle?

Du hast ja nur die Elemente 2 und 3 , nicht aber die

Menge mit den Elementen 2 und 3 in der 2. Menge.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community