0 Daumen
369 Aufrufe

Ich soll elementargeometrisch lösen. 

Gegeben ist ein rechtwinkliges Dreieck ABC mit den Eckpunkten A(10/10) und B(13/10). Die Seite b ist 4 LE und die Seite c ist 5 LE.

1.1 Gesucht ist die fehlende Koordinate C

1.2 Teilen sie dieses Dreieck hinsichtlich der Seitenlängen ein.


Ich stehe hier wirklich auf der Leitung. Für mich machen die gegeben Werte nämlich überhaupt keinen Sinn, da Seite b kürzer ist als Seite c. Der rechte Winkel liegt übrigens in Punkt B.

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Avatar von

Ich bin mit dir einverstanden. Üblich ist, dass in einem Dreieck ABC  die Seite c die Verbindungsstrecke AB ist. Hier scheint das nicht der Fall zu sein.

Für mich bedeutet dies: Aufgabe zurück an den Absender mit dem Auftrag, die Bezeichnungsweise zu erläutern.

Zwar kann man halbwegs vermuten, wie alles wohl "gemeint" war - aber auch Aufgabensteller sollen bitte präzise sein.

Dachte ich mir schon fast, dass da was nicht stimmen kann

Danke für die Antwort :)

Mit den (nicht üblichen) Bezeichnungsweisen

a:=  |AB|   ,  b:=  |BC|  ,  c:=  |CA|

und der zusätzlichen Voraussetzung, dass das Dreieck ABC positiven Umlaufsinn haben soll, ergibt sich ganz leicht eine eindeutige Lösung.

Darf der Umlaufsinn auch andersrum sein, gibt es noch eine zweite Lösung.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mal davon abgesehen das die Beschriftung dieses Dreiecks nicht üblich ist könnte eine Skizze hilflich sein.

1.1 Gesucht ist die fehlende Koordinate C

Man sieht das C(13 | 14) sein könnte. Es wäre auch C(13 | 6) möglich. Dann allerdings die Beschriftung im Urzeigersinn.

Aber vielleicht kann man die Seitenbeschriftung auch ganz unabhängig von der Punktbeschriftung wählen. Dann ergeben sich noch andere Möglichkeiten.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community