0 Daumen
445 Aufrufe

Aufgabe 1
An einer Autobahnbaustelle wird die Stauentwicklung im Berufsverkehr untersucht.
Aus den erhobenen Messdaten wird die Staulänge f (in km) in Abhängigkeit von der Zeit X (in Stunden) durch die Funktion f(x) modelliert:

f(x)=16x−1,5x+3x .Um 6.00Uhr (x=0) beginnen sich die Fahrzeuge zustauen.
Berechnen Sie die durchschnittliche Staulänge zwischen 6 Uhr und 11 Uhr!



Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll und welchen genau Rechenweg ich benutzen kann. Hilfe wäre sehr schön.

Avatar von

Die Funktionsgleichung stimmt wohl nicht !!!

Beim x scheinen die Hochzahlen zu fehlen.

2 Antworten

+1 Daumen

Die Funktionsgleichung scheint mir nicht richtig. Hast wohl die Hochzahlen vergessen.

Ich denke du sollst f(x) von 6 bis 11 Integrieren und das Ergebnis dann durch ein Quadrat gleichen Flächeninhalts ersetzen.

Also einfach das Ergebnis des Integralls durch geteilt durch (11-6)

Avatar von
0 Daumen

Hallo nochmal habe es hinbekommen nun danke für ihre Aufmerksamkeit

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community