0 Daumen
399 Aufrufe

Jens kauft Jeans. Nachdem der Preis für die Hose um 20% gesenkt wurde, kostet sie nur noch 63,20€. An der Kasse wird nochmals ein Preisnachlass von 10% gewährt.

a) berechnen den ursprünglichen Preis

b) berechne den Preis, den Jens bezahlt

c) Jens denkt, dass der Preisnachlass insgesamt 30% beträgt. Begründe, dass diese Aussage falsch ist


Ich habe schon alles probiert. Ich komme nicht auf die richtige Lösung. Ich habe ja ein Lösungsblatt, aber da stehen nicht die Rechnungswege:(

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

nach dem 20%igen Nachlass entsprechen Euro 63,20 noch 80 % = 0,8

a) Jetzt kannst du beispielsweise mit dem Dreisatz berechnen, wieviel Euro 100 % = 1 entspricht.

b) Rechne 63,20 Euro minus 10 %

c) Du addierst beide Nachlässe und vergleichst sie mit 30 % vom ursprünglichen Preis.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

Jens kauft Jeans. Nachdem der Preis für die Hose um 20% gesenkt wurde, kostet sie nur noch 63,20€. An der Kasse wird nochmals ein Preisnachlass von 10% gewährt.

a) berechnen den ursprünglichen Preis

63.20 / (1 - 0.2) = 79

b) berechne den Preis, den Jens bezahlt

63.20 * (1 - 0.1) = 56.88

c) Jens denkt, dass der Preisnachlass insgesamt 30% beträgt. Begründe, dass diese Aussage falsch ist

56.88/79 - 1 = -0.28 → Der Preisnachlass beträgt insgesamt nur 28%

Avatar von 479 k 🚀

Soll „ / „ durch ( : ) bedeuten?

Und wie kommst du bei a) auf die 1?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community