0 Daumen
209 Aufrufe

Hallöle!

Zu folgendem Ausdruck soll die erste Ableitung gebildet werden: f(x)= (2x)/(2x+3)

Kann ich das als 2x*(2x+3)-1 umschreiben?

Und wenn ja, wie leite ich das dann ab?


Danke für eure Antworten!!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Kann ich das als 2x*(2x+3)-1 umschreiben?


Ja, wenn du aus den Bundesländern kommst, in denen die Quotientenregel aus dem Lehrplan gestrichen wurde, die das die vernünftige Vorgehensweise. Du hast den Quotienten in ein Produkt umgeschrieben und kannst somit mit Produktregel ableiten. Für die Ableitung des Faktors (2x+3)-1 musst du dabei die Kettenregel anwenden. Mach mal.

Avatar von 53 k 🚀

Aloha abakus ;)

Ich habe mitbekommen, dass der Logarithmus aus dem Lehrplan gestrichen wurde, aber die Quotientenregel auch? Langsam verstehe ich, warum es aus unserer Persoanalabteilung heißt: "Der Bachelor ist das neue Abi." 

0 Daumen

Hallo,

ja das ist möglich. Wenn du ganz trickreich arbeiten möchtest, so formst du wie folgt um:

f(x)= (2x)/(2x+3)=(2x+3-3)/(2x+3)

=1-3/(2x+3)

=1-3*(2x+3)^{-1}

Das lässt sich nun besonders leicht ableiten.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community