0 Daumen
658 Aufrufe

a) y=x2 +4x+7

b)y=x2+6x+4

c)y=x2-2x-1

 

Es wäre toll,wenn ihr mir helfen würdet,weil ich morgen darüber einen Test schreibe!!!!!!!!

Avatar von

Könntest du bitte etwas genauer beschreiben, was getan werden soll?

Mit der Überschrift:

quadrat ergänzung-loch machen

kann ich leider nicht viel anfangen ...

das heisst, das man die scheitelpunkt herausfinden soll weil es eine funktion ist
Bleib doch mal ruhig. Was hat denn jetzt die Überschrift mit der Aufgabe zu tun? "quadrat ergänzung-loch machen" versteh ich irgendwie nicht.
die scheitelpunkte findest du raus, wenn du die funktionen in die scheitelpunktform bringst.

1 Antwort

0 Daumen

Aha. Was das aber mit "loch machen" bedeuten soll, bleibt im Dunkeln ..

Also: Normalform in Scheitelpunktform:

Beispiel 1:

y = x 2 + 4 x + 7

Quadratische Ergänzung bestimmen (hier: ( 4 x / 2 x ) 2 = 4 und hinter dem linearen Glied addieren und gleich wieder subtrahieren, damit die Lösung der Gleichung sich nicht verändert:

= x 2 + 4 x + 4 - 4 + 7

Die ersten drei Summanden mit Hilfe der ersten binomischen Formel als Quadrat schreiben:

= ( x + 2 ) 2 - 4 + 7

Die beiden letzten Summanden zusammenfassen:

= ( x + 2 ) 2 + 3

Nun noch die formal korrekte Scheitelpunktform herstellen:

= ( x - ( - 2 ) ) 2 + 3

Daraus nun den Scheitelpunkt ablesen: S ( - 2 | 3 )

Die beiden anderen Aufgaben ohne Kommentare:

y = x 2 + 6 x + 4

= x 2 + 6 x + 9 - 9 + 4

= ( x + 3 ) 2 - 9 + 4

= ( x + 3 ) 2 - 5

= ( x - ( - 3 ) ) 2 - 5

Scheitelpunkt: S ( - 3 | - 5  )

y = x 2 - 2 x - 1

= x 2 - 2 x + 1 - 1 - 1

= ( x - 1 ) 2 - 2

= ( x - 1 ) 2 + ( - 2 )

Scheitelpunkt: S ( 1 | - 2  )

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community