0 Daumen
362 Aufrufe

Hallöchen,

ich habe die folgenden Matheaufgaben bekommen und kann sie nicht lösen. Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

Aufgabe:

a) Skizzieren Sie die Graphen der Funktionen

 f1(x)= e^x ;

 f2(x)=e^x+1;

 f3(x)=-e^x und

 f4(x)=e^x-2

 b) Beschreiben Sie, wie die Graphen von f2 ; f3 und f4 aus dem Graphen der natürlichen Exponentialfunktion f1 entstehen.


Problem/Ansatz:

Ich glaube das diese Aufgabe nicht besonders schwierig ist, aber dieses Thema hatten wir noch nicht in der Schule, weil die ja alle geschlossen sind. Deswegen bin ich gerade total planlos.


Ich möchte mich für jede Art von Hilfe bereits im Voraus bedanken :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

warum lässt du dir die Funktionen nicht platten, oder bestimmst ein paar Punkte und zeichnest sie. Wenn du die Punkte ausrechnest, merkst du, dass du  dieselbe Rechnung für alle 4 benutzen kannst. dann siehst du auch den Zusammenhang.

denselben Zusammenhang siehst du, wenn du f(x)=x^2, f(x)=x^2+1, f(x)=x^2-2 und f(x)=-x^2 ansiehst.

und selbst entdecken ist more fun als das von uns erklären lassen!

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ja stimmt

Habe es gerade gemacht und jetzt auch verstanden, Dankeschön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community