0 Daumen
668 Aufrufe

Aufgabe:

f(x) = x4- 6,25x2 + 9

g(x) = -4x2 + 9

Zeigen Sie: Im Intervall ]-1,5 ; 1,5[ gilt f(x) ≤ g(x)



Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir führen zunächst ein paar Äquivalenzumformungen durch:

$$\left.f(x)\le g(x)\quad\right|\;\text{einsetzen}$$$$\left.x^4-\frac{25}{4}x^2+9\le -4x^2+9\quad\right|\;-9$$$$\left.x^4-\frac{25}{4}x^2\le -4x^2\quad\right|\;+4x^2\text{ bzw. }+\frac{16}{4}x^2$$$$\left.x^4-\frac{25}{4}x^2+\frac{16}{4}x^2\le0\quad\right|\;\text{links ausrechnen}$$$$\left.x^4-\frac{9}{4}x^2\le0\quad\right|\;\text{links ausklammern}$$$$\left.x^2\left(x^2-\frac{9}{4}\right)\le0\quad\right|\;\text{links 3-te binomische Formel}$$$$\left.x^2\left(x-\frac{3}{2}\right)\left(x+\frac{3}{2}\right)\le0\quad\right.$$Da \(x^2\ge0\) ist, brauchen wir uns nun nur noch die Vorzeichen der beiden Klammern im Intervall \(]-1,5\,|\,1,5[\) anzusehen.

1. Fall: \(-1,5<x<0\)$$x^2\cdot\underbrace{\left(x-\frac{3}{2}\right)}_{\le0}\cdot\underbrace{\left(x+\frac{3}{2}\right)}_{\ge0}\le0\quad\checkmark$$2. Fall: \(0\le x<1,5\)$$x^2\cdot\underbrace{\left(x-\frac{3}{2}\right)}_{\le0}\cdot\underbrace{\left(x+\frac{3}{2}\right)}_{\ge0}\le0\quad\checkmark$$Die Bedingung dafür, dass \(f(x)\le g(x)\) gilt, ist in beiden Fällen erfüllt, d.h.$$f(x)\le g(x)\quad\text{für}\quad x\in]-1,5\,|\,1,5[$$Die Intervallgrenzen \(x=-1,5\) und \(x=1,5\) kann man sogar noch dazu nehmen, aber das ist in der Aufgabenstellung ja nicht verlangt.

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen

Berechne die Schnittpunkte von f und g. Untersuche die daraus resultierenden Intervalle.

$$f(x) = x^4- 6,25x^2 + 9~~~~;~~~~g(x) = -4x^2 + 9$$

\(\begin{aligned} f(x)&=g(x)\\[1mm] x^4- 6,25x^2 + 9&= -4x^2 + 9 \\[1mm] x^4- 2,25x^2 &=0\\[1mm] x_1=-1,5; x_2&=0; x_3=1,5\\[1mm] f(1)=f(-1)&=3,75\\[1mm] g(1)=g(-1)&=5\\[1mm] f(1)<g(1)~~ &;~~ f(-1)<g(-1) \end{aligned}\)


Da die Funktionen stetig sind, gilt die Behauptung.


Avatar von 47 k

Ich bin so vorgegangen:

x^4 - 6,25x^2 + 9 ≤ -4x^2 +9 | - (-4x^2 +9)

x^4 - 2,25x^2 ≤ 0

x^2 (x^2 - 2,25) ≤ 0

Ich erhalte dann:

x1/2 = 0

x3 = 1,5

x= -1,5

Leider weiß ich nicht, was ich ab hier machen soll...

Das sieht doch schon gut aus.

x^2 (x^2 - 2,25) ≤ 0

x^2(x-1,5)(x+1,5)≤0

Für x=0; x=1,5 und x=-1,5 gilt Gleichheit.

Für 0<x<1,5 ist x^2>0; x-1,5<0 und x+1,5>0.

Ein negativer Faktor ergibt ein negatives Produkt, also eine wahre Aussage.

Da f und g achsensymmetrisch sind, gilt die Aussage auch für -1,5<x<0.

Wieso gehören aber 1,5 und -1,5 nicht zum Intervall? Wenn man sie in die Gleichung f(x) ≤ g(x)  einsetzt, bekommt man eine wahre Aussage.

Stimmt. Das ist wohl in der Aufgabe so vorgegeben.

@Monty

Irgendwie ist deine Antwort schwer zu lesen.

@Wolfgang:

Im Firefox sah es gut aus, in Chrome nicht. Ich habe es jetzt so geändert, dass es in beiden stimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community