0 Daumen
301 Aufrufe

Aufgabe:

K ist der Graph der Funktion f(x)=ex-3 -2.

Die Tangente an K an der Stelle x=3 schneidet die Asymptote von K in S. Bestimmen Sie die Koordinaten  von S.


Problem/Ansatz:

Mir fehlt gerade jegliche Idee, wie ich an diese Aufgabe richtig herangehe, um sie zu lösen. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Das wäre mega lieb :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Tangentenberührpunkt ist (3|-1). Dort ist die Steigung m=1. Die Tangente hat die Gleichung 1=\( \frac{y+1}{x-3} \). Die Asymptote hat die Gleichung y=-2. Eingesetzt in die Tangentengleichung 1=\( \frac{-2+1}{x-3} \) oder x=2.

Avatar von 123 k 🚀

Dankeschön !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community