0 Daumen
755 Aufrufe

Aufgabe: Ich habe das Volumen  von der Ganzen Pyramide : 672m³ dies hab ich berechnet mit den Punkten A(0/0/0), B(4/6/0) , C(0/12/0) , D(-8/0/0), die Punkte für die schnitt fläche lauten E(2/0/12) , F(4/3/12), G(2/6/12) , H(-2/0/12) und welche Koordinaten hat das Querschnittsviereck in halber Höhe des Stumpfes, und was ist das volumen des Pyramiden stumpfes?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 du schreibst Teile einer Lösung auf,  wozu die Aufgabe fehlt,

 in halber Höhe sind alle Seiten halb so lang (nach Strahlensatz) die Fläche also 1/4, die Höhe der Restpyramide auch 1/2, also ist das Volumen des oberen Teils 1/8 des Gesamtvolumens, der Stumpf also 7/8

oder du rechnest das Volumen des oberen Teils genauso aus wie das des unteren und ziehst es vom Volumen der ganzen Pyramide ab.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Könnten sie mir nur verraten wie groß die grundfläche von der schnittfläche ist? also von G1 also der untere boden ist er 84.

Hallo

 ich hatte gesagt 1/4 warum kannst du 84 nicht durch 4 teilen . (ich hab nicht 84 für die untere Fläche, wie hast du die berechnet?)

Gruß lul

Hab die fläche in 2 Dreiecke geteiltund die beiden flächen ausgerechnet und addiert, das ist 100 prozentig richtig, da ich diesen teil schon meiner Lehrerin gezeigt habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community