0 Daumen
580 Aufrufe

Aufgabe:

-\( \frac{1}{2} \)x·\( e^{x+1} \)=-\( \frac{1}{2} \)x\( e^{x+1} \)+\( \frac{1}{2} \)\( x^{2} \)

Problem/Ansatz:

Also es geht darum die Schnittpunkte zu bestimmen in der Lösung schreiben sie als nächsten Schritt:

0=\( \frac{1}{2} \)\( x^{2} \)

Wenn ich das richtig sehe wird hier das -\( \frac{1}{2} \)x·\( e^{x+1} \) mit dem -\( \frac{1}{2} \)x·\( e^{x+1} \) gekürtzt kann man das einfach so machen?

Und welche Logik steht dahinter?

Rechnet man einfach +\( \frac{1}{2} \)x·\( e^{x+1} \) auf beiden Seiten?

Geht das so einfach?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

x*x^2 = x

x^3-x = 0

x(x^2-1)= 0

x= 0 v x = +-1

Durch Kürzen mit x (x ungleich Null) gehen Lösungen verloren.

Du hast übersehen, dass links noch ein x steht nach -1/2!

Avatar von 81 k 🚀

Stimmt das habe ich falsch abgetippt ist jetzt korrigiert.

Ahhhhh man rechnet also einfach I+\( \frac{1}{2} \)x·\( e^{x+1} \) auf beiden Seiten.

Oder?

0 Daumen

-\( \frac{1}{2} \)x\( e^{x+1} \) =-\( \frac{1}{2} \)\( e^{x+1} \) +\( \frac{1}{2} \) x2.

Setze u=-\( \frac{1}{2} \)\( e^{x+1} \), dann erhältst du

-ux=u+\( \frac{x^2}{2} \).

Dies ist eine quadratische Gleichung für x mit dem Parameter u, in deren Lösungen wieder resubstituiert werden muss.

Avatar von 123 k 🚀

Das geht einfacher denke ich hab die Frage noch mal Bearbeitet guck sie dir doch noch mal an

Wenn das die Aufgabe war, geht es wirklich einfacher. Aber das stand ursprünglich so nicht da.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community