0 Daumen
698 Aufrufe

Aufgabe:

Welche Zahlen wurden gerundet?

Gerundete Zahl : 8800

Kleinste Zahl ?

Größte Zahl ?



Problem/Ansatz:

ich weiß nicht wie das geht

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Hallo ,

8800,4     abgerundet  ->    8800    <- aufgerundet  8799,5

Avatar von 40 k

Danke aber das hat mir nicht weitergeholfen

Leider kann man der Fragestellung nicht entnehmen auf welche Stelle gerundet werden soll,
man rundet ab       bei 0,1,2,3,4
man rundet auf      bei 5,6,7,8,9        jeweils bei der letzen Ziffer
8799             8804

0 Daumen

Wenn man auf Hunderter gerundet hat, geht es um den Bereich zwischen 8750 und 8850.

Wenn man auf Zehner gerundet hat, geht es um den Bereich zwischen 8795 und 8805.

Wenn man auf Ganze gerundet hat, geht es um den Bereich zwischen 8799,5 und 8800,5.


Wo ich mir nicht sicher bin: Wie werden die Grenzfälle behandelt? Wird z.B. 8750 schon auf 8800 aufgerundet oder noch auf 8700 abgerundet? Ich kenne da gegensätzliche Regeln, schau im Lehrbuch deine Schwester nach (und kläre vor allen, auf welche Genauigkeit die aktuelle Aufgabe gerundet werden soll).

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

Es kommt drauf an, ob angegeben war, auf welche Stelle gerundet wurde. Wenn z.B. 8800 auf Hunderter gerundet wurde, lautet die Antwort:

Kleinste Zahl 8750
Größte Zahl 8849


Avatar von 123 k 🚀
Kleinste Zahl 8750
Größte Zahl 8849


Kommt drauf an, ob man das kaufmännische oder das symmetrische Runden verwendet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundung

0 Daumen

Aloha :)

Beim mathematischen Runden wird \(,5\) so gerundet, dass die gerundete Zahl eine gerade Zahl ist. Man nennt das auf Englisch "round to even". Daher werden alle Zahlen von \(8799,5\) bis \(8800,5\) auf \(8800\) gerundet, und zwar einschließlich \(8799,5\) und einschließlich \(8800,5\).

Beim kaufmännischen Runden wird \(,5\) immer aufgerundet. Daher werden alle Zahlen von \(8799,5\) bis \(8800,5\) auf \(8800\) gerundet, einschließlich \(8799,5\), aber ausschließlich \(8800,5\). Die \(8800,5\) würde kaufmännisch auf \(8801\) gerundet.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community