0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1981 (t=0) betrug die Anbaufläche 4.09 Millionen Hektar. Der jährliche Ertrag einer Palmölplantage beträgt im Durchschnitt 3.4 Tonnen pro Hektar. Da die Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist, wurden am Ende jeden Jahres 7.5% der bereits bestehenden Anbauflächen für zusätzliche Plantagen freigegeben.

Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde bis zum Beginn des 1. Quartals 2006 produziert?


Problem/Ansatz:

hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Lg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

4,09*3,4*( 1,075^25-1)/0,075 =

Avatar von 81 k 🚀

War richtig

Wie würde man es rechnen wenn am Ende stehen würde:

.........wurden am Ende jeden Jahres 0.2 Millionen Hektar zusätzliche Anbauflächen für Plantagen freigegeben?

0 Daumen

Hallo

 ja, ich hab einen, wenn du dich beteiligst

1. Jahr 4,09*3,4 t

2. Jahr 4,09*3,4 t*1,075

3.Jahr 4,09*3,4 t*1,075^2

...

n tes Jahr  4,09*3,4t*1,075n-1

jetzt alles summieren. die Summenformel hattet ihr sicher.

aber so Jahhr für Jahr zu überlegen solltest du dir für solche Aufgaben angewöhnen.

Gruß lula

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

∑ (x = 1981 bis 2005) (4.09·(1 + 0.075)^(x - 1981)·3.4) = 945.3

Avatar von 477 k 🚀

! War richtig

Wenn ich das bei Wolf. oder im TR eingebe bekomme ich immer 898.512 raus statt 945.3 was mach ich falsch? blob.png

Text erkannt:

integrate from1981 to 2005 (4.09·(1 + 0.075)^(x - 1981)·3.4)

Anfang 1981 (t=0)

Ist das eine aktuelle Aufgabe oder rechnest du die oben genannte nach?

@annemaria21

Offensichtlich kennst du den Unterschied zwischen dem Summen- und dem Integralzeichen nicht.

Σ vs. ∫

Mach dich diesbezüglich nochmal schlau, wann man was benutzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community