0 Daumen
574 Aufrufe

richtig gelöst. Die Aufgabe lautet: Das Schaubild K von f mit f (x) = ax^b verläuft durch die Punkte A (2|1) und B (1|4). Bestimmen Sie den Funktionsterm. Ich hab 4x^-2 raus das stimmt auch aber es ist noch gefragt bei dieser Aufgabe für welche x-Werte ist f (x) < 1/10? Das kapier ich nicht ganz kann mir da jemand behilflich sein? mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = 4x^{-2} = 4/x^2 < 1/10 

< 1/10 * x^2

40 < x^2

x > √40 = 6.324555320

x < -√40 = -6.324555320

Avatar von 479 k 🚀
okay Dankeschön war sehr hilfreich. .ich hab kurz eine frage wenn das statt z.B 1/10 2/10 oder 2/20 stehen würde wie würde es dann aussehen. Das wär noch super nett wenn du es mir noch schreiben könntest dann versteh ich es ganz. mfg

Allgemein

f(x) = 4x-2 = 4/x2 < a

4/x2 < a

ax^2 > 4

x^2 > 4/a

x > 2/a oder x < -2/a

okay danke. Jetzt hab ich es verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community