0 Daumen
919 Aufrufe

Aufgabe:

Was ist die kleinste natürliche Zahl, die sich verdoppelt wenn man die letzte Ziffer an den Anfang stellt?

Avatar von 43 k

Die Zahl sein (n+1)-stellig, ihre  Endziffer sei b, davor stehe die n-stellige Zahl a.

Dann gilt 2(10a+b)=10n b + a  bzw. (10n - 2)b= 19a. Man müsste jetzt mal nach möglichst kleinen Zehnerpotenzen suchen, für die (10n - 2) durch 19 teilbar ist.

Und dann die letzte Ziffer entfernt?

Und dann die letzte Ziffer entfernt?

Ja. D.h. 12 wäre eine Lösung, wenn 21 das Doppelte von 12 wäre.

Man müsste jetzt mal nach möglichst kleinen Zehnerpotenzen suchen

Das wäre n=17.

Dann muss 5263157894736842 b = a gelten.

1 Antwort

0 Daumen

die kleinste Zahl die sich verdoppelt, wenn man die letzte Zahl an den Anfang stellt ist 105.263.157.894.736.842, wenn man diese Zahl verdoppelt erhält man 210.526.315.789.473.684

(auf dem yt Channel "Mind your decisions" gibt es ein Video mit Erklärung dazu)

Avatar von

Das ist die 18-stellige Periode der Dezimalbruchentwicklung von 2/19. Beim Übergang zu 4/19, dem Doppelten von 2/19, macht die Periode genau den geforderten Shift durch.

Hallo döschwo,

was das eigentlich eine echte frage, die du hattest, oder wolltest du uns mit einer Knobelaufgabe  erfreuen?

auf dem yt Channel "Mind your decisions" gibt es ein Video mit Erklärung dazu

Habe das Video gefunden:

was das eigentlich eine echte frage, die du hattest, oder wolltest du uns mit einer Knobelaufgabe  erfreuen?

Beides. Gefunden habe ich es unter

https://www.popularmechanics.com/science/math/a31153757/riddles-brain-teasers-logic-puzzles

(dritte Aufgabe von oben).

Ich werde einige Zeit abwesend sein von diesem Forum, da mich zusätzliche Aufgaben ereilt haben, und verabschiede mich auf diesem Weg.

Auf weitere Lösungs- und Erklärungsansätze warte ich gespannt.

Die Frage wurde in den Kommentaren ausführlich beantwortet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community