0 Daumen
845 Aufrufe

Aufgabe:

A) Von einem  gleichschenklingen Trapez ABCD sind gegeben b=d =5cm , c= 4cm, h = 4cm Berechne die Seitenlänge a.

B) Von einem  (nicht gleichschenklingen) Trapez ABCD sind gegeben b=3,6cm ,d=2,2cm , c=3,1cm ,h=2cm

Berechne die Seitenlänge a.


Problem/Ansatz:

Ich habe problem mit diese Aufgabe können Sie mir helfen . Ich brauche die Antwort schnell wie möglich ist

Danke schön

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zeichen ein gleichschenkliges Trapez , dann stellt man fest, das man den Pythagoras verwnden kann :

a)  a= 4+2*√ (5²-4²)

     a = 4 + 2* 3       a= 10cm

b) auch hier hilft eine Zeichnung :

   a= c + √( b² -h² )  + √ (d² -h² )

   a =  3,1 + √ (3,6² - 2²)  + √(2,2²   -2²)

   a= 12,92cm

     

Avatar von 40 k

Ich habe eine Frage wenn ich (a) beim b aufgabe das auf den Taschenrechner lege kommt andere  Ergebnis

Könnte ihr mir sagen wie habt ihr gemacht

Danke

Hallo,

kommt so ein wenig auf deinen Taschenrechner an,

TR :   4 + 2*  (( 5² -4³ ) √ )   =     bei einigen klappt es so

oder aber alle Teilschritte ausrechnen und dann erst zusammenfassen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community