0 Daumen
1k Aufrufe


Aufgabe:

Ein Vater legt zum 8.Geburtstag seiner Tochter einen Geldbetrag auf ein Sparbuch mit jährlicher Verzinsung um ihr zum ihrem 21. Geburtstag ein Startkapital in Höhe von 500 000 GE zu sichern. 5 Jahre nach der Einzahlung setzt die Bank den Zinssatz auf 7.30% herab und der Vater muss 24224.21 GE nachzahlen, um die Endsumme zu sichern.


Problem/Ansatz:

A. Welchen Zinssatz hatte die Bank anfangs gewährt (Prozent) ?

Ich habe da i= 8.5% brkommen 

B. Wie hoch war die ursprüngliche Einzahlung auf das Sparbuch ?

Und K= 500 000 / q^13 = 195280.9904


Kann mitrbitte jmdn sagen ob meine Antwort stimmt

Avatar von

zeige mal, was Du gerechnet hast und suche zukünftig aussagekräftige Titel.

Dass Du Hilfe bei einer Aufgabe brauchst, ist hier im Forum absolut überraschend - wer hätte da draufkommen können ?

Vielleicht ergänzt du das noch mit "dringend" oder "wichtig", damit wir alle erfahren, worum es genau geht.

ok alles klar

 K= 500 000 / q13 = 195280.9904

ich fürchte, Du hast dabei übersehen, dass der Zinssatz nicht über die gesamte Laufzeit konstant bleibt, oder?

Also ich bin mir nicht sicher ganz ehrlich bei dieser Aufgabe

@Gast2016 hat mir vor einer Woche geholfen und hat es so gerechnet

K*q13= 500 000

K=500 000/q13

(K*q5+24224,21)*1,0738 = 500 000

einsetzen:

(500000/q13*q5+24224,21)*1,0738 = 500 000

q= 1,075 → i = 7,5%

K = 500 000/1,075^13 = 195280.9904

Und wenn ich das alleine nochmals nachzähle, kriege ich i= 8.5% und K= 17313.44187

Deine Lösung ist bis auf eine Zehnerpotenz richtig, wie du meiner Lösung entnehmen kannst.

$$K_{21}=K_1 +K_2$$Das gegebene Endkapital setzt sich zusammen aus den Teilkapitalen, in in den jeweiligen Zinsphasen gebildet werden.

$$K_{1}=K_o\cdot q_1^5$$

Bei Übergang zur zweiten Phase wird eine Einzahlung E geleistet, so dass fortan das Kapital aus Phase eins zuzüglich der Einzahlung mit dem neuen Satz in Phase zwei verzinst wird.
$$K_{2}=(K_1+E)\cdot q_2^{8}$$

$$K_{21}=K_1  +(K_1+E)\cdot q_2^{8}$$

$$K_{21}=K_1  +K_1\cdot q_2^{8}+E\cdot q_2^{8}$$

$$K_{21}=K_1  \cdot (1+ q_2^{8})+E\cdot q_2^{8}$$

$$K_{21}-E\cdot q_2^{8}=K_1  \cdot (1+ q_2^{8})$$

$$  \frac { K_{21}-E\cdot q_2^{8}}{1+ q_2^{8}}  =K_1 $$

$$  \frac { K_{21}-E\cdot q_2^{8}}{1+ q_2^{8}}  =K_o\cdot q_1^5 $$

Auf der linken Gleichungsseite sind alle gegebenen Größen, auf der rechten verbleiben die beiden gesuchten Werte.

Nun lässt sich das Kapital zum Startzeitpunkt sowie der Anfangszins nicht bestimmen, weil eine Angabe fehlt.

Ist die Aufgabenstellung unvollständig wiedergegeben oder habe ich eine Angabe übersehen oder sonst was falsch gemacht?

Es tut mir leid aber die Aufgabe ist schon klar, du kannst der Lösungsweg von mathecoach anschauen weil es 100% richtig ist

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

K·(1 + p)^13 = 500000
(K·(1 + p)^5 + 24224.21)·1.073^8 = 500000

Meine Lösung ist hier: K = 173134.42 ∧ p = 8.5%

Avatar von 479 k 🚀

Es ist richtig, danke dir vielmals

Woher weiß man, dass $$K_o \cdot (1+p)^{13}=500000$$ ist?

Ich habe das dem Text nicht entnehmen können.

Da stand doch nirgends etwas davon, wie sich das Kapital entwickelt hättte, wenn der Zinssatz konstant geblieben wäre.

Da stand doch nirgends etwas davon, wie sich das Kapital entwickelt hättte, wenn der Zinssatz konstant geblieben wäre.

Wie interpretierst du

Ein Vater legt zum 8.Geburtstag seiner Tochter einen Geldbetrag (K) auf ein Sparbuch mit jährlicher Verzinsung (Zinssatz p) um ihr zum ihrem 21. Geburtstag (in 13 Jahren) ein Startkapital in Höhe von 500000 GE zu sichern.

Aaaahhh ...

ich habe zu wenig Übung mit WiWi-Aufgabenstellungen.

Daher diese implizite Information nicht erkannt.


Die beiden Grundannahmen sowie die
Lösungen sind richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 26 Apr 2016 von Gast
1 Antwort
Gefragt 22 Feb 2016 von Gast
1 Antwort
Gefragt 16 Feb 2016 von Gast
2 Antworten
Gefragt 6 Feb 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community