0 Daumen
979 Aufrufe

Ich habe zum Beispiel folgendes Beispiel:
g(x)=3x-7

A ( 2 | -3 ), B ( 5 | 8 ), C ( -4 | -3 ), E ( -1 | -10 )

und soll überprüfen, ob die Punkte auf der Funktion liegen

Ich habe bisher jeden einzelnen Punkt abgetippt z.B: -3 = 3*2-7 und dementsprechend true oder false bekommen. In diesem Fall false. Gibt es jedoch eine andere Möglichkeit wie ich diesen Vorgang kürzen kann? Ich verwende einen TI-nspire cx CAS Taschenrechner.

Avatar von

Dass da ein CAS-Taschenrechner eingesetzt werden soll, ist doch eine absolute Blödheit !

Oder wird das Einmaleins heutzutage etwa erst an der Universität behandelt ?

Dient nur als reine Übung, da ich den Taschenrechner bei der Prüfung einsetzen kann und ich noch zumindest die einzelnen Funktionen lernen muss. ^^ Klar ist es für diese Aufgabe ein wenig übertrieben.

Na gut, dann könntest du zum Beispiel die zweistellige Funktion  aufg(x,y) folgendermaßen definieren:

define aufg(x,y) = (y = 3x-7)

Anschließend kannst du zum Beispiel eingeben:

aufg(2,-3)   ...... Resultat: false

aufg(5,8)    ...... Resultat: true

Das habe ich jetzt mit dem altgedienten Voyage200 gemacht, aber ich denke, dass es auf dem Inspire analog gehen müsste.

Vielen Dank! Ich werde es ausprobieren.

Eine Frage hätte ich noch zu dem Befehl und zwar was genau "aufg" heißt, weil ich das nirgendwo im Menü finden kann außer wenn ich es eintippe.

Das ist einfach ein "Phantasiename" für die Funktion, die abfragen soll, ob ein Punkt P(x,y) mit den Koordinaten (x,y)  auf der Geraden g liegt.

Die Funktionen, die ich einführe, darf ich nennen, wie ich will.

3 Antworten

0 Daumen

Mache eine einfache Wertetabelle

[x, y;
-4, -19;
-3, -16;
-2, -13;
-1, -10;
0, -7;
1, -4;
2, -1;
3, 2;
4, 5;
5, 8]

Wo kommt dabei genau die y-Koordinate des Punktes heraus, wenn man die x-Koordinate einsetzt?

Nur bei B, wenn ich das richtig sehe.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Eine einfache Möglichkeit wäre diese hier:

blob.png

Das ist besonders dann nützlich, wenn die Funktion g noch anderweitig benutzt werden soll. Für die Punktprobe selbst lässt sich auch eine zweiargumentige Funktion definieren:

p(a,b) := g(a)=b

Damit liefert etwa p(5,8) den Wert true.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Kannst du mit einem Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe überprüfen

1) mit der TRCE Funktion  Funktion eingeben und dann den Graphen abfahren.Unten werden die x-Werte und y-Werte angezeigt

2) mit dem Tabellenmenü  Funktion eingeben und Tabellenmenü aufrufen

Anfangswert:-4

Endwert:5

Step:1    ist die Schrittweite

f(-4)=....

f(-3)=...

f(-2)=....

bis

f(5)=....

Avatar von 6,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community