0 Daumen
1k Aufrufe

Das Kreuzprodukt soll vereinfacht werden. Dabei ist mir die Lösung bekannt.

\( ( \vec{a} + \vec{b} ) \times ( \vec{a} - \vec{b} ) \)

Lösung:

\( 2 \vec{b} \times \vec{a} \)


Den ersten Schritt habe ich glaub ich richtig gemacht, aber leider komme ich da nicht weiter:

\( \vec{a} \times \vec{a} - \vec{a} \times \vec{b} + \vec{b} \times \vec{a} - \vec{b} \times \vec{b} \)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Das Vektorprodukt ist anti-kommutativ, d.h. \(\vec a\times\vec b=-\vec b\times\vec a\). Daher gilt:$$(\vec a+\vec b)\times(\vec a-\vec b)=\underbrace{\vec a\times\vec a}_{=\vec 0}+\vec b\times\vec a\underbrace{-\vec a\times\vec b}_{=+\vec b\times\vec a}-\underbrace{\vec b\times\vec b}_{=\vec 0}=2\vec b\times\vec a$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen dank :)

Warum kann es denn nicht 2a x b sein?

Es kann -2a x b sein.

Wie gesagt

a x b = - b x a

Ich glaube das nannten die Leute Antikommutativgesetz.

Alles klar, danke :)

Kann es auch, aber dann mit Minuszeichen davor:$$\underbrace{\vec b\times\vec a}_{=-\vec a\times\vec b}-\vec a\times\vec b=-2\vec a\times\vec b$$

Vielen Dank für deine Antwort auch :)

0 Daumen

Du kannst das recht einfach wie folgt machen:

Anmerkung. Ich habe versehentlich ein Pluszeichen nicht geschrieben. Du weißt sicher wo es fehlt oder?

Mein Schnappschuss.jpg

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort :)

0 Daumen
Dabei ist mir die Lösung bekannt.


Du weißt also schon, dass  die Lösung \(-2\cdot (\vec{a}\times\vec{b})\) ist?

Avatar von 54 k 🚀

Was verstehst du an der Antwort von Tschakabumba nicht?

Wie kommst du darauf? Sind die obigen Lösungen falsch?

Ich war etwas zu spät mit meiner Korrektur. Ich wollte den FS eigentlich nur darauf hinweisen, dass es nicht "die Lösung", sondern nur mögliche verschiedene Darstellungsformen der Lösung gibt.

Achso alles klar, Verstehe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community