0 Daumen
647 Aufrufe

Aufgabe:

1) Ein Bogenschütze schießt auf ein 20 Meter entferntes Ziel, das auf einer Mauer befestigt ist.


a) Der Pfeil bewegt sich jede Sekunde entlang des Vektors w = (0/60), was einer
Geschwindigkeit von 60m/sek entspricht. Wie lange fliegt der Pfeil, bis er das Ziel trifft?


b) Auf Grund einer Windböe fliegt der Pfeil nun in Richtung w2 = (2/60). Wie weit neben dem
Ziel trifft der Pfeil dadurch auf?


Problem/Ansatz:


A) gefragt ist ja nach der Zeit oder.. Also würde man diese Formel nehmen t=s/v also 20/60= 0.33 Sekunden? Wäre das die Antwort


Bei b) habe ich Probleme. Ich weiß nicht genau, was gesucht ist und wie manndas berechnen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1) Ein Bogenschütze schießt auf ein 20 Meter entferntes Ziel, das auf einer Mauer befestigt ist.

a) Der Pfeil bewegt sich jede Sekunde entlang des Vektors w = (0/60), was einer Geschwindigkeit von 60m/sek entspricht. Wie lange fliegt der Pfeil, bis er das Ziel trifft?

t = s / v = (20 m) / (60 m/s) = 1/3 s

b) Auf Grund einer Windböe fliegt der Pfeil nun in Richtung w2 = (2/60). Wie weit neben dem Ziel trifft der Pfeil dadurch auf?

1/3 * [2, 60] = [2/3, 20]

Also etwa 2/3 m = 0.6667 m = 66.67 cm

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank. Warum hast du aber bei b) das Ergebnis von s mal 100 gerechnet?

Weil man eigentlich immer eine passende Einheit wählt zur Angabe.

Und da 1 m = 100 cm sind muss ich bei der Angabe in cm das Ergebnis mal 100 nehmen. Man muss es nicht zwangsweise in cm angeben. So kann man dem Lehrer aber zeigen das man auch mit Einheiten umgehen kann. Was leider viel zu wenig Schüler richtig können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community