0 Daumen
1,2k Aufrufe

Beim Werfen einer Reißzwecke kann diese entweder auf der Seite oder auf dem Kopf liegen
bleiben. Eine Reißzwecke wird genau zweimal geworfen. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei den zwei Würfen die Reißzwecke mindestens einmal auf der Seite liegen bleibt, betragt 0,84. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie bei einem einmaligem Wurf auf dem Kopf liegen bleibt?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Gegenereignis von "mindestens einmal auf der Seite" ist "beide Male auf dem Kopf" und hat die Wahrscheinlichkeit (1-0,84)=0,16...

Avatar von 53 k 🚀

Nein. Es müss 0,4 herauskommen.

Das hat ja auch niemand bestritten. Wenn p die Wahrscheinlichkeit für Kopf ist, dann hat "beide Male Kopf" die Wahrscheinlichkeit p².

Aus p²=0,16 folgt p=0,4.

Nein. Es müss 0,4 herauskommen.

Du kannst nicht richtig lesen.

Abakus hat die Wahrscheinlichkeit angegeben das die Münze bei zwei Würfen beide male auf dem Kopf liegen bleibt.

Er war wohl fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass du in der Lage bist nach dem überlegen davon noch die Wurzel zu ziehen.

Tja. Das war wohl leider zu viel erwartet.

0 Daumen

Sei die Wahrscheinlichkeit für einen Kopfwürf dann gilt

P(mind. einmal Seite)
= P(ks, sk, ss)
= 1 - P(kk)
= 1 - p^2 = 0.84 → p = 0.4

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community