0 Daumen
310 Aufrufe

Ich weiß es gibt schon viele ähnliche, ich bin mir bei meinem Endergebnis trotzdem sehr unsicher und würde mich freuen, wenn es jemand bestätigen kann.


Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1985 (=0) betrug die Anbaufläche 4.12 Millionen Hektar. Der jährliche Ertrag einer Palmölplantage beträgt im Durchschnitt 3.9 Tonnen pro Hektar. Da die Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist, wurden kontinuierlich, mit einer nominellen Wachstumsrate von 6.5%, neue Anbauflächen erschlossen.

Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde zwischen Anfang des 4. Quartal 1993 und Anfang des 3. Quartal 2010 produziert?

Mein Ergebnis: 375,22 Mio Tonnen


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Vergleiche mal mit meiner Rechnung. Kann auch sein das ich ein Fehler drin habe. Sehe nur gerade nicht wo.

∫(4.12·EXP(0.065·x)·3.9, x, 1993.75 - 1985, 2010.5 - 1985) = 860.3

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community