0 Daumen
402 Aufrufe

Brauch wieder Hilfe, ich hätte diesen Ansatz auch so gemacht doch bin ich mir nicht sicher ob es richtig ist.




In der Klasse 8d sind 15 Jungen und 15 Mädchen. Zwei Fünftel der Klasse tragen Ohrringe. Thommy behauptet: „Die Wahrscheinlichkeit für ein Mädchen ist 1/2 die Wahrscheinlichkeit, dass es Ohrringe trägt, 2 /5. Also ist insgesamt die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällige Person ein Mädchen mit Ohrringen ist, 1/2 * 2/5 = 1/5. Was meinst du dazu?

Avatar von

Und was meinst du?

Baumdiagramm!

Ja aber wie genau

1 Antwort

0 Daumen

Thommy hat unrecht. Im Text steht das 2/5 der Klasse Ohrringe tragen aber nicht das 2/5 der Mädchen Ohrringe tragen

Wenn 2/5 der Klasse Ohrringe tragen sind das 12 Personen. Das könnten im Zweifel also auch alles Mädchen sein. Es könnten aber auch 11 Mädchen und ein Junge sein etc.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community