0 Daumen
1,2k Aufrufe

Prüfe mithilfe der Quotientengleichheit, ob die Wertetabelle zu einer proportionalen Funktion gehört. Zeichne auch die zugehörigen Punkte in ein Koordinatensystem. Falls eine proportionale Funktion vorliegt: Gib die Funktionsgleichung an.

a)

xy
33,6
44,8
56
67,2


b)

xy
-13,5
00
1-3,5
2-7


c)

xy
43,2
32,4
21,6
10,4


d)

xy
-10,5
00
10,5
21


e)

xy
-11
00
11
24


Hallo,

Ihr müsst mir die Aufgabe nicht bearbeiten, aber eine Erklärung, wie es gemacht wird wäre sehr nett.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Prüfe ob 3/3,6 = 4/4,8 = 5/6 = 6/7,2 ist. Falls das so ist, dann gehört die Wertetabelle zu einer proportionalen Funktion. FAlls das nicht so ist, dann gehört die Wertetabelle nicht zu einer proportionalen Funktion.

Avatar von 105 k 🚀

Danke, aber was ist mit der Funktionsgleichung gemeint?

Des ist eine Gleichung, mit der man aus den x-Werten die zugehörigen y-Werte berechnen kann. Bei a) ist das y = 6/5·x

Und wie soll ich das mit den Koordinatensystem machen?

Sorry, dass ich nochmal Nachfrage, aber wie ist die Funktionsgleichung bei b und d?

Hat sich jetzt geklärt.

0 Daumen

Hallo

 du dividierst in jeder der Tabellen jeweils den Wert von y durch den von x, wenn immer dasselbe rauskommt  (einschließlich Vorzeichen)ist proportional y, wenn was verschiedenes  in verschiedenen Zeilen  rauskommt sind sie nicht proportional

(wenn x=0 vorkommt weglassen)

zum überprüfen: a) proportional, e) nicht

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke, aber wie soll ich die zugehörigen Punkte in ein Koordinatensystem zeichnen?

Hat sich jetzt geklärt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community