0 Daumen
369 Aufrufe

Gegeben ist die Funktion f(x) mit;

f(x)=4·sin(pi/12·x) für 0≤x≤12.


Geben Sie die Anzahl der gemeinsamen Punkte von K mit der Geraden y=mx in Abhängigkeit von m an.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Für den Fall, dass du es dir nicht vorstellen kannst habe ich die Funktion und eine spezielle Gerade eingezeichnet.

blob.png

Versuche zu ergründen welche Steigung meine eingezeichnete Gerade hat und versuche dir vorzustellen was passiert, wenn du die Steigung der Geraden erhöhst oder verminderst. Betrachte auch den Sonderfall wenn die Steigung negativ wird. Beachte dabei auch das der Graph nur im Bereich 0 ≤ x ≤ 12 definiert ist. In der Skizze habe ich darauf verzichtet.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

blob.png

Für 0≤m<π/3 gibt es 2 Schnittpunkte, sonst nur einen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community