0 Daumen
380 Aufrufe

f(x)=x²+2x-3

g(x)=1/2x²-x+3/2


Ist diese Aufgabe ohne Taschenrechner lösbar?
Ich weiß, dass man die zwei gleichsetzen muss, aber ohne Rechner geht das doch nicht oder?

Laut den Lösungen sollen die Schnittpunkte (-3/0) und (1/0) aber ich komme im Taschenrechner auf andere Punkte mit Kommastellen.

Avatar von

Sicher, dass du da nicht irgendwo eine Zahl überlesen hast? So wie es jetzt dasteht kommen da nämlich wirklich nicht die Ergebnisse aus der Lösung raus:

~plot~ x^2+2*x-3; 1/2*x^2-x+3/2 ~plot~



"Laut den Lösungen sollen die Schnittpunkte (-3/0) und (1/0) ....."

Naja, das sind halt einfach die Schnittpunkte des Graphen von f mit der x-Achse, aber nicht die Schnittpunkte der Graphen von f und g !

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ist diese Aufgabe ohne Taschenrechner lösbar?

Alles was mit Taschenrechner lösbar ist, ist auch ohne Taschenrechner lösbar.

Ich weiß, dass man die zwei gleichsetzen muss, aber ohne Rechner geht das doch nicht oder?

Gleichsetzen heißt, die Gleichung

        x²+2x-3 = 1/2x²-x+3/2

hinzuschreiben. Das geht natürlich auch ohne Taschenrechner. Wie diese Gleichung gelöst wird, steht auf einem anderen Blatt.

In diesem Fall kann die Gleichung auch praktisch ohne Taschenrechner gelöst werden, und zwar mit der \(pq\)-Formel:

\(\begin{aligned} x^{2}+2x-3 & =\frac{1}{2}x^{2}-x+\frac{3}{2} &  & |-\frac{1}{2}x^{2}+x-\frac{3}{2}\\ \frac{1}{2}x^{2}+3x-\frac{9}{2} & =0 &  & |\cdot2\\ x^{2}+6x-9 & =0\\ x & =-\frac{6}{2}\pm\sqrt{\left(\frac{6}{2}\right)^{2}+9}\\ & =-3\pm\sqrt{18}\\ & =-3\pm3\sqrt{2}\\ x_{1} & =-3-3\sqrt{2}\\ x_{2} & =-3+3\sqrt{2} \end{aligned}\)

Avatar von 105 k 🚀

Da komme halt nicht die Schnittpunkte raus die vorgegeben waren, aber ich denke die beinhalten auch einen Fehler oder?

Die Funktionen und die Schnittpunkte passen nicht zusammen. Ob der Fehler auf Seiten der Funktionen oder auf Seiten der Punkte ist, kann ich nicht beurteilen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community