0 Daumen
1,3k Aufrufe

Hallo,

ich soll die Äquivalenz für die folgenden zwei Aussagen zeigen, dabei seinen A und B nxn-Matrizen mit Einträgen aus dem Körper K.

(1) Es gilt det(A)=0

(2) Es gibt eine Matrix B, welche nicht die Nullmatrix ist, mit A*B=0 (wobei 0=Nullmatrix)


ich habe keine Ahnung wie ich hierbei vorgehen soll und bin deswegen schon halb am verzweifeln... Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,

Lorena alias Wolfy

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: det(A)=0, dann AB = 0?

Stichworte: determinante

ich soll zeigen, dass beide Aussagen äquivalent sind:

1.) det(A) = 0

2.) es gibt eine Matrix B (n x n), sodass AB = 0

Ich finde leider keinen geeigneten Ansatz, außer ein paar Beispielen für n = 2.

kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen?

:D

Frage erledigt? Doppelaccount?

1 Antwort

+1 Daumen

Für (1) auf (2)

Wenn det A = 0 existiert ein Vektor x ungleich 0 mit Ax=0 (Warum?) Was passiert wenn du diesen Vektor jetzt einfach n mal nebeneinander in die Spalten von B schreibst?

Für (2) auf (1):

Sei B so eine Matrix mit AB=0. Angenommen det A ≠ 0. Was weißt du dann über die Matrix A?

Avatar von 6,0 k

Sehr schöne Idee...!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community