0 Daumen
419 Aufrufe


Wenn man bei der Polynomdivision das obere Polynom minus das untere rechnet, schreibt man das untere normalerweise ja in Klammern und da vor ein minus. Wenn man dies nicht tut, aber trotzdem das obere minus das untere rechnet kommt doch trotzdem das richtige Ergebnis heraus, oder?

Mir ist klar, dass da in der Klausur vermutlich Punktabzug geben würde :D aber vom Prinzip her meine ich
Avatar von
ich glaube ja könntest du bitte aber die Aufgabe auch aufschreiben wenn du es zufälligerweise noch im Kopf hast
tut mir Leid habe die Aufgabe gerade nicht im Kopf aber ich versuch nochmal besser zu erklären :D


Unter den Strich schreibt man ja das Ergebnis aus "Das Obere" - "Das untere" oder?

Ob man da jetzt extra noch hinschreibt, dass man minus gerechnet hat müsste ja dann egal sein


  ich denke kaum jemand wird verstehen was du überhaupt meinst.
Gib einmal ein Beispiel.

  mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen
hallo

klar, wenn du die klammern nicht setzt und das minus nicht vor die klammer schreibst, die subtraktionen aber korrekt durchführst kommt natürlich das richtige ergebnis raus.

gruß

gorgar
Avatar von 11 k
@Anonym: Je besser du in einer Klausur deine Rechenschritte dokumentierst, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Teilpunkt ergatterst, sollte dein Ergebnis mal nicht stimmen.

Die Ergebnisse einer Polynomdivision sind mathematisch wenig spannend. Wichtig ist, wie man zu ihnen kommt und dass man ein Verfahren kennt, das möglichst in jedem Fall anwendbar ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community