0 Daumen
540 Aufrufe

Kann  mir jemand erklären wieso  man den Bruch aufschreibt  (Ergebnis )?Bild Mathematik

Avatar von

Offenbar wollte der Rechner die gegebene Funktion ableiten, ohne die Quotientenregel zu benutzen. Dazu hat er den Quotienten in seinen ganzrationalen und seinen echt gebrochen rationalen Anteil zerlegt. Das kann man machen, muss man aber nicht.

3 Antworten

+1 Daumen

ohne Polynomdivision:

(x+2)/(-x+2)=-(-x-2)/(-x+2)=-(-x+2-4)/(-x+2)

=-[1-4/(-x+2)]=-1+4/(-x+2)

Avatar von 37 k
0 Daumen

In der Divisionsaufgabe 125:11 ist das Ergebnis 11+4/11. Das heißt, der Rest 4 müsste auch noch durch 11 geteilt werden, was aber nicht geht.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Zum Schluß bleibt 4 übrig ,und wird auch durch (-x+2) geteil, was aber nicht möglich ist.

Du kannst ja die Probe machen, indem Du die beiden Terme miteinander multiplizierst., Dann kommst Du auf

x+2

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community