0 Daumen
480 Aufrufe

kann mir jemand sagen wie ich z=r*e^(i φ) in eine andere form bringe( Normalform oder Polarform)?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Es gilt die Euler-Beziehung: \(e^{\pm i\,\varphi}=\cos\varphi \pm i\sin\varphi\). Damit ist:$$re^{\pm i\varphi}=r\cos\varphi \pm ir\sin\varphi$$

Avatar von 148 k 🚀

geht r* ( cos ( φ) + i * sin ( φ) ) auch ?

Mit freundlichen Grüßen

Ja natürlich, du hast den Betrag \(r\) ensptechend ausgeklammert. Das funktioniert ;)

und könnten sie mir sagen wie man folgendes berechnet?

 z= r* ( cos ( φ) + i * sin ( φ) ) und ich soll z-z(mit einem strich oben) /2i rechnen

wie macht man das Ich weiss, dass z(strich oben)= r*(cos(φ)-i*sin(φ)) wär

wie rechne ich aber weiter?

Mit freundlichen Grüßen

also die erste aufgabe war ich solle z(strich) mit Umrechnung in ein eine andere form berechnen. dann haben wir es doch richtig gelöst, oder?

Du erhältst \(\overline z\) indem du bei \(z\) das Vorzeichen vom Imaginärteil änderst. Also eigentlich musst du aus \(i\) ein \(-i\) machen und aus \(-i\) ein \(i\).

Ich habe dir auf deine andere Frage eine Antwort geschrieben. Die geht, glaube ich, genau über dieses Thema.

Genau so ist es, bei den antworten dort habe ich es allerdings nicht ganz verstanden. ihre antworten sind immer die besten!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community