0 Daumen
526 Aufrufe

Ein unten abgebildeter Kegel wird so aufgetrennt, dass ein Kreissektor entsteht. Vom Kegel kennt man den Radius r = 7,5 cm sowie das Volumen V = 195 cm3.

Berechne

a) die Oberfläche O des Kegels

b) die beiden Winkel \(\alpha\) und \(\beta\)


2.jpg


 Habe diese Aufgabe gelöst und wäre um eine Kontrolle sehr dankbar. Wenn etwas falsch ist, dann wäre ich um eine Korrektur ebenfalls dankbar

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das sieht recht brauchbar aus. Aber die Bedeutung von α hast du wohl missverstanden.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hallo

h und s sind richtig, O die richtige Formel,

aber die Winkel sind nicht die im Bild, und du verwendest das = falsch

richtig ist tan(β)=r/h, daraus β, aber α ist ja nicht der Winkel im Kegel, sondern laut Zeichnung der des Kreisausschnitts aus dem der Kegelmantel besteht. kannst du den bestimmen?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Also was muss ich jetzt genau berechnen tan beta?

Hallo

 du willst beta also den arctan(r/h)=beta

 und dann überlegen wie du alpha aus dem Verhältnis von Umfang zu Bogenlänge über alpha bekommst.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community