0 Daumen
836 Aufrufe
Ich habe mir gedacht es ist -1+7i da 7i² = -49 ist und +(-1) würde das ja -50 ergeben.

Aber die 1 müsste ich doch auch noch quadrieren, so wäre sie dann doch wieder positiv...
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
\(\sqrt{-50}=\sqrt{25}\sqrt{2}\sqrt{-1}=5\sqrt{2}i\)
Avatar von
Interessanter Lösungsweg, aber der funktioniert bei schwierigen Zahlen nicht so gut, oder?

Was wäre denn das: $$\sqrt { \frac { 9 }{ 4 }   -4i}$$

Du kannst dir das hier mal durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_%28Mathematik%29#Wurzeln_aus_komplexen_Zahlen

Du musst jedenfalls erstmal die komplexe Zahl in der Exponentialform darstellen.

Kannst du mir das nicht ausführlich vorrechnen?

Deshalb bin ich ja hier :/
@Rockbelt: Bitte keine neuen Fragen im Kommentar. So findet die Suche die Antworten darauf nicht mehr. Kann ja sein, dass jemand die gleiche Frage hat.
Es wäre auch $$\sqrt{50}=-5\sqrt{2}i$$.

Wurzeln negativer Zahlen sind nie eindeutig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community