0 Daumen
225 Aufrufe

Ich kapiere nicht ganz welche Bedeutung dieser Ausdruck im Sachzusammenhang hat:

Die Angabe dazu lautet: Im Turnunterricht wird Basketball gespielt. Ein Foul wird mit zwei Freiwürfen der gegnerischen Mannschaft bestraft. Andi darf diese zwei Freiwürfe werfen. Auf Grund seiner langen Erfahrung trifft er drei von fünf Würfen in den Korb.

    Was bedeutet:1 - (2/5)^2 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

P(Treffer)=3/5

P(Fehlwurf)=2/5

P(2 Fehlwürfe)=(2/5)2

P(mind. 1 Treffer)=1-(2/5)2.    

Avatar von 123 k 🚀

Und wie ist es zum rechnen wenn er höchstens 1 mal trfft und genau 1 mal? Ich kapier das nicht

Mache ein Baumdiagramm mit folgenden Ausgängen:

TT : 3/5 * 3/5 =9/25
TK : 3/5 * 2/5=6/25
KT : 2/5 * 3/5=6/25
KK : 2/5 * 2/5=4/25.

Lies daraus ab:

P(höchstens 1 Treffer)=(6+6+4)/25

P(genau 1 Treffer)=(6+6)/25

0 Daumen

T Treffer
K kein Treffer

mögliche Ausgänge von 2 Freiwürfen

TT : 3/5 * 3/5
TK : 3/5 * 2/5
KT : 2/5 * 3/5
KK : 2/5 * 2/5

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community