0 Daumen
255 Aufrufe

Ich habe die Aufgabe, zu beweisen, dass der Randpunkt von
$$]a,\infty[=\left\{a\right\}; a\in\mathbb{R}$$

Während ich bereits zeigen konnte, warum a ein Randpunkt ist, bin ich mir unsicher, wie man zeigt, dass $$\infty$$ kein Randpunkt ist.

Antje

Avatar von

Hallo,

in letzter Konsequenz kommt es auf die Aufgabenstellung an. Wenn es um \(\mathbb{R}\), die reellen Zahlen, mit der Standard-Metrik geht, dann ist \( \infty\) "nichts", also insbesondere kein Punkt aus  \(\mathbb{R}\), es ist nichts zu prüfen. Die Intervallschreibweise \( [a,\infty[\) ist nur eine Notation.

Allerdings gibt es Varianten bei denen die reellen Zahlen um Punkte \( \pm \infty\) ergänzt werden, das müsste aber aus der Aufgabe hervorgehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community