0 Daumen
633 Aufrufe



Es ist gegeben folgende Wertepaare:

x_i = -1; 0; 4

y_i = 2; -3; 9

Die Aufgabe ist, zunächst ein Interpolationspolynom \(p_2(x)\) durch diese Punkte zu bestimmen. Das habe ich gemacht mittels Newton und ich habe 16/25*x^2 -x + 9/5 erhalten.

Die weitere Aufgabe ist jetzt zu bestimmen ob es sich bei \(p_2(x)\) um eine angemessene Approximation für die Funktion $$f_1(x) = \frac{9x}{x-1}+ \frac 1{10} \cdot x^2-4x-30$$ handelt, mittels Interpolationsfehler.

Für den Interpolationsfehler haben wir folgende Formel gegeben:$$ f(\bar{x})-p(\bar{x})=\frac{f^{(n+1)}(\xi)}{(n+1) !} \cdot \prod \limits_{i=0}^{n}\left(\bar{x}-x_{i}\right) $$



Ich bin davon ausgegangen, dass n = 2, da unser Polynom, den Grad 2 hat. Daher habe ich bereits die 3. Ableitung von \(f_1(x)\) bestimmt. Wie es nun aber weitergeht ist mir unklar.

Für jede Hilfe bedanke ich mich schomal im voraus!!


Avatar von
Das habe ich gemacht mittels Newton und ich habe 16/25*x^2 -x + 9/5 erhalten.

Für die Punktepaare \((-1;2)\), \((0;-3)\) und \((4;9)\) bekomme ich $$p_2(x)= \frac 15 \left( 8x^2 -17x -15\right)$$

Die weitere Aufgabe ist jetzt zu bestimmen ob es sich bei \(p_2(x)\) um eine angemessene Approximation für die Funktion \(f_1(x) = \frac{9x}{x-1}+ \frac 1{10} \cdot x^2-4x-30\) handelt ...

Diese Funktion hat eine Pol bei \(1\) und hat schon deshalb weder was mit den Punkten noch mit der Parabel \(p_2\) zu tun. Zumindest nicht in dem Bereich um \(x=1\).

Ist ein Intervall gegeben, in dem die Approximation gelten soll?

Bezüglich p_2(x), ja da hast du recht. Ich habe mich verrechnet. :D

Das Intervall ist [-1;4]


Gut - bleibt noch zu klären, was die drei gegebenen Punkte mit der Funktion \(f_1(x)\) zu tun haben. Nach meinem Verständnis sollten die Punkte doch auf dieser Funktion liegen - oder?

Ich habe \(f_1(x)\) in LaTeX-Form geändert (s.o.). Falls das nicht stimmt, so ändere sie bitte oder melde Dich per Kommentar.

Weiterhin erscheint mir die Seite hinter diesem Link nützlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community