+1 Daumen
526 Aufrufe

1.) Ich habe den Generator Polynom \(P(X)= X^{4}+X+1 \) . Es sollen die Daten \(10010011011\) versendet werden. Hier habe ich somit den CRC-Wert \(1100\) und die Nachricht \(100100110111100\). (Das war die erste Aufgabe. Hoffe bis hierhin stimmt es.)

2.) Der Übertragungskanal hat das Fehlermuster \(100010000000000\) (d.h. ein Bit kippt an Position 1 und eines an Position 5). Bestimmen Sie die empfangende Nachricht. Kann der Fehler erkannt werden?

Kann mir jemand zeigen wie ich die 2.) lösen kann?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

also du musst zuerst das Fehlermuster auf die Nachricht anwenden. Dann wendest du das CRC-Verfahren auf die fehlerhafte Nachricht an. Die fehlerhafte Nachricht ist \( 00011011011|1100 \). (Den CRC-Wert \( 1100 \) habe ich auch bei Aufgabe 1.)

Das Polynom \( X^4 + X + 1 \) müsste durch \( 10011 \) codiert sein. Als Rest der fehlerhaften Nachricht bei Division durch \( 10011 \) bekomme ich \( 1110 \), was ungleich \( 0000 \) ist. Also müsste der Fehler folglich erkennbar sein.

Grüße

Mister

Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community