0 Daumen
407 Aufrufe

Aufgabe: \( \sqrt[3]{I} \)  in trigonometrischer und kartesischer Form angeben.


Hi, ich verstehe nicht wie ich auf die Winkel grad bei der Aufgabe kommen soll.

Ich habe |r| = 1 raus aber wenn ich dann den Winkel benötige wäre das doch 1/0 was nicht geht funktioniert ?

Wäre super wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)$$i=0+1\cdot i=\cos\frac{\pi}{2}+i\sin\frac{\pi}{2}=e^{i\pi/2}=e^{i(\pi/2+2\pi n)}\quad;\quad n\in\mathbb Z$$$$\sqrt[3]{i}=i^{1/3}=\left(e^{i(\pi/2+2\pi n)}\right)^{1/3}=e^{i\left(\frac{\pi}{6}+\frac{2\pi}{3}n\right)}\quad;\quad n\in\mathbb Z$$Innerhalb des Intervalls \([0|2\pi]\) finden wir 3 Winkel für \(n=0,1,2\):

$$\sqrt[3]{i}=e^{i\left(\frac{\pi}{6}+\frac{2\pi}{3}n\right)}\;;\;n=0,1,2\quad;\quad\sqrt[3]{i}=\left\{e^{i\pi/6}\,,\,e^{i5\pi/6}\,,\,e^{i9\pi/6}\right\}$$

Ich habe noch die kartesische Form vergessen:

$$e^{i\pi/6}=\cos\frac{\pi}{6}+i\sin\frac{\pi}{6}=\frac{\sqrt3}{2}+\frac{1}{2}\,i$$$$e^{i5\pi/6}=\cos\frac{5\pi}{6}+i\sin\frac{5\pi}{6}=-\frac{\sqrt3}{2}+\frac{1}{2}\,i$$$$e^{i9\pi/6}=\cos\frac{9\pi}{6}+i\sin\frac{9\pi}{6}=0+i$$

Avatar von 148 k 🚀

Hi, danke für die Antwort (:

Wie genau berechne ich hier die Winkel? Gibt es da eine allgemeine Formel?

Bei manchen Aufgaben die ich habe ist das Argument bzw. der Winkel 0 Grad und hier ist er Pie/2?


Kann man hier mit dem arctan (imaginär Teil/ RE) nich arbeiten ?

Du kannst den Winkel auch mit \(\arctan\) berechen:$$\varphi=\arctan\left(\frac{\text{Im}}{\text{Re}}\right)$$Das ist hier allerdings nicht möglich, wei der Realteil \(0\) ist und du dann durch \(0\) dividieren würdest.

Deswegen habe ich die Euler-Formel benutzt:

$$e^{i\varphi}=\cos\varphi+i\sin\varphi\quad;\quad\cos\frac{\pi}{2}=0\;;\;\sin\frac{\pi}{2}=1$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community