0 Daumen
1,1k Aufrufe
Liebe community!

Morgen schreibe ich wieder mal eine Mathekalusur und habe Probleme bei der Lösung dieser Aufgabe:

a) Bestimme die Funktionsschar ganz rationaler Funktionen 3ten Grades mit den Nullpunkten -2;2 und 4

b) Bestimme die Schar aller Funktionen dritten Grades, deren Wendepunkt auf der y-Achse liegt.
Was lässt sich über die lage der Extrema aussagen?

DIe Aufgabe a habe ich selbstständig gelöst und als Ergebnis die Funktion: f(x)=(x³-4x²-4x+16)*a, rausbekommen.

Die x Koordinaten der Extrema sind x1= 3,097168*a und x2=(-0,430500)*a

Aber wie finde ich bei b den ansatz????
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

b) Bestimme die Schar aller Funktionen dritten Grades, deren Wendepunkt auf der y-Achse liegt. Was lässt sich über die lage der Extrema aussagen?

f(x) = ax^3 + bx + c

Funktionen 3. Grades sind Punktsymmetrisch zum Wendepunkt. Die x-Koordinaten der Extrema sind bei -x0 und +x0. 

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community